Bruschetta mit Fetacreme

Lieblings-Spätsommer-Rezepte #2

Zutaten
1 Ofenbaguette
Olivenöl
1 gelbe Zucchini
1 Stange Frühlingszwiebel
frischen (oder getrockneten) Thymian und Oregano
3 Knoblauchzehen
200 g Feta
1 Zitrone
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Das Baguette in Scheiben schneiden. In einer Grillpfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Baguettescheiben darin von beiden Seiten rösten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen.
Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Zwei Knoblauchzehen mit der Schale leicht andrücken.
In der Grillpfanne erneut etwas Olivenöl erhitzen und zunächst die Zucchiniwürfel, gefolgt von Frühlingszwiebel und Knoblauch reingeben. Ein, zwei Thymian- und Oreganozweige für das Aroma dazutun und bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie ein schönes Röstaroma bekommen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Die Knoblauchzehen und Kräuterstiele werden nicht mehr gebraucht und können entfernt werden.
In der Zwischenzeit die Fetacreme zubereiten. Hierfür den Feta grob in Würfel schneiden und in einen Mixbehälter geben. Eine geschälte Knoblauchzehe, den Saft einer halben Zitrone sowie einen Spritzer kaltes Wasser dazugeben. Mit dem Pürierstab fein mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Gegebenenfalls noch etwas Wasser zufügen. Die Creme darf nicht zu flüssig werden!
Kurz vor dem Servieren die Baguettescheiben mit der Fetacreme bestreichen und mit dem Zucchinigemüse belegen. Zur Dekoration kleine Thymianzweige und Oreganoblättchen auf den Bruschettascheiben verteilen.
TIPP: Genauso lecker sind die kleinen Häppchen auch mit gegrillter Aubergine oder einer Mischung aus verschiedenem Gemüse!

Rezept und Foto: Karolina Lucht