Wettbewerb: „Bremen macht Helden“ – jetzt bewerben!

Kinder und Jugendliche stark machen – das ist das Ziel des Wettbewerbs „Bremen macht Helden“ und in diesem Jahr wichtiger denn je. Nun geht der Wettbewerb in die zwölfte Runde: Wie in den Vorjahren stellt die Sparkasse Bremen dafür eine finanzielle Förderung in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung. Interessierte Vereine, Institutionen, Initiatoren oder Einzelpersonen können sich ab sofort bis zum 31. Oktober 2020 bewerben.
Mit dem „Bremen macht Helden“-Wettbewerb werden Ideen gesucht, die Kinder und Jugendliche stark machen. Ob es dabei um große oder kleine Talente, entdeckte oder verborgene geht, spielt keine Rolle. Jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann sich um eine Förderung bewerben. Das Projekt muss lediglich aus einem der folgenden Bereiche stammen: Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Sport, Umwelt oder Soziales. Projekte in Verbindung mit einer kommerziellen Vermarktung sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Die Bewerbungen sichtet eine Jury von Vertretern aus Gesellschaft, Bildung und Wirtschaft. Sie wählt anhand qualitativer Kriterien die förderungswürdigsten Ideen aus. Dabei achtet die Jury auch darauf, dass Talente gezielt gefördert werden, Projekte nachhaltig wirken und die Projektidee gesellschaftlich relevant ist. Auch der Planungsstand zählt zu den Kriterien. Aus diesem Grund müssen die Teilnehmer einen konkreten Projektplan einreichen.
Bewerbungen für den Wettbewerb „Bremen macht Helden“ sind bis zum 31. Oktober 2020 möglich.
www.sparkasse-bremen.de/helden