Schokoladen-Crème-Brûlée mit Gewürzorange

Zutaten

100 g Kuvertüre
180 ml Sahne
180 ml Milch
30 g Zucker
1 Zimtstange
1 Vanilleschote
1 TL Orangenabrieb
4 Eigelb
1 TL Pistazien gehackt
4 EL brauner Zucker

Für die Gewürzorange:
3 Orangen
300 ml Orangensaft
Grenadine
2 Stück Sternanis
3 Kardamomkapseln
1 Nelke
Mark einer Vanilleschote
1 TL Speisestärke

Zubereitung

Ofen auf 150 °C vorheizen, Kuvertüre klein hacken. Sahne, Milch und die Hälfte des Zuckers mit Zimt und Vanille aufkochen. Orangenabrieb und Kuvertüre einrühren und schmelzen lassen.
In einer Schüssel Eigelb und restlichen Zucker cremig rühren. Heiße Sahnemischung langsam einlaufen lassen. Mischung durch ein feines Sieb gießen und in Dessertformen füllen.

Die Formen auf ein tiefes Backblech stellen und mit so viel heißem Wasser angießen, dass sie zu einem Drittel im Wasserbad stehen. Im Ofen, mittlere Schiene, rund 30 Minuten stocken lassen. Danach mindestens vier Stunden kalt stellen.

Aus der Schale einer Orange hauchdünne Zesten schneiden, mit Grenadine rund 15 Minuten leicht köcheln lassen. Alle Orangen mit einem Messer sorgfältig schälen und filetieren.
50 g Zucker hellbraun karamellisieren und mit Orangensaft auffüllen. Zimt, Sternanis, Kardamom, Vanillemark zufügen und auf die Hälfte einkochen. Stärke in etwas kaltem Wasser anrühren und den Orangensud damit binden. Etwas abkühlen lassen, dann Orangenfilets und Zesten zufügen, kalt stellen.
Vor dem Servieren: Die Crème Brûlée mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner karamellisieren. Mit Gewürzorangen garnieren und mit Pistazien bestreuen.