Erdbeertorte für besondere Gelegenheiten

Angela Hüneke backt für das Oberneuland Magazin.

Seit vielen Jahren kümmert sich Angela Hüneke in der Kirchengemeinde Oberneuland um den Blumenschmuck. Aber in ihren Händen liegt auch die Organisation des „Geburtstagskaffees“ im Gemeindehaus, für den sie normalerweise einmal pro Monat von fleißigen ehrenamtlichen Bäckerinnen liebevoll gebackene Torten und Kuchen erhält.
Aus ihrem persönlichen Repertoire stammt die Erdbeertorte, deren Rezept sie selber entwickelt hat und die sie zu ganz besonderen Gelegenheiten backt.
Angela Hüneke verwendet zum Backen grundsätzlich kein Weizenmehl, sondern nimmt gerne Dinkelmehl.

1 Mürbeboden

50 g Mehl
50 g Butter
40 g gemahlene oder sehr klein gehackte Mandeln
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Springform mit Backpapier auslegen, Boden bei 200 Grad Celsius 10-12 Minuten backen.

2 Oberboden von Mallorquinischer Mandeltarte (ganz ohne Mehl)

5 Eier
250 g Zucker
1 TL Zitronenabrieb
1/2 TL Zimt
350 g gemahlene Mandeln

Backofen auf 175 Grad Celsius Umluft/195 Ober-Unterhitze vorheizen. Eier trennen, Eigelb mit Hälfte des Zuckers sehr schaumig rühren. Zitronenschale, Zimt und Mandeln (bis auf 2 EL) vorsichtig unterrühren. Eiweiß mit restlichem Zucker sehr steif schlagen und unter Eigelbmasse heben.
Springform ausfetten, mit 2 EL gemahlenen Mandeln bestreuen und Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen 40 bis 45 Minuten backen. Tür während der Backzeit nicht öffnen, sonst fällt der Teig in sich zusammen.
Stäbchenprobe am Ende der Backzeit. Kuchen gut auskühlen lassen und in drei dünne Böden teilen.
Nur zwei benötigt sie für die Erdbeertorte, einer kann für das nächste Mal eingefroren werden. Angela Hüneke verwendet für eine gleichmäßige Trennung der Mandeltarte einen Zwirnsfaden.

3 Frische Erdbeermarmelade

Am Abend vorher kocht Angela Hüneke aus 500 g Erdbeeren und 250 g Zucker (2:1)
Erdbeermarmelade. Damit bestreicht sie den Mürbeteigboden.

4 Mascarponefüllung mit Erdbeeren

375 g Mascarpone
4 Blatt weiße Gelatine
500 g Schlagsahne
kräftiger Schuss Maracujasirup
1 Päckchen Vanillezucker
Saft von 1/2 Zitrone
3 EL Zucker Wasser, Maracujasirup
500 g klein geschnittene Erdbeeren

Gelatine in Wasser einweichen. Mascarpone, Vanillezucker, Zitronensaft, Maracujasirup und Zucker miteinander verrühren. Steif geschlagene Schlagsahne unterziehen. Gelatine in etwas Wasser und Maracujasirup vorsichtig erwärmen, auflösen und etwas abkühlen lassen. Mascarponemischung in kleinen Portionen der Gelatine zugeben und miteinander vermischen. Erdbeeren unter Mascarponemischung geben.

5 Tortenguss

400 ml Wasser
100 ml Grenadinesirup
4 EL Zucker
2 Päckchen Tortenguss

6 Montage

Auf den mit Erdbeermarmelade bestrichenen Mürbeteigboden legt Angela Hüneke einen der beiden Oberböden aus gemahlenen Mandeln, setzt einen Tortenring um die beiden Böden und streicht die Mascarpone-Erdbeer-Mischung auf.
Die wird im Anschluss mit dem zweiten Oberboden abgedeckt. Darauf setzt Angela Hüneke Erdbeeren dicht an dicht und bestreicht sie mit Tortenguss.
Den Tortenrand bedeckt sie mit gehackten Pistazien.

Text und Foto: Sabine von der Decken