Gebackene Auberginen mit Honig und Ziegenkäsecreme

Karos-Lieblings-Rezepte September

Zutaten
2-3 Auberginen
50 g Mehl
2 Eier
100 ml Sprudelwasser
1 Prise Salz
1 Messerspitze Safranfäden
Olivenöl zum Ausbacken
flüssiger Honig
evtl. etwas Thymian
Für die Ziegenkäsecreme:
500 g griechischer Joghurt
150 g Ziegenfrischkäse
1 Becher Schlagsahne


Zubereitung
Mit der Ziegenkäsecreme beginnen. Dafür ein Passiertuch in ein Sieb legen und den Joghurt hineingeben. Das Tuch an den Ecken zubinden und den Joghurt auf diese Weise gut abtropfen lassen. Je länger, desto besser, gerne über Nacht.
Sahne steif schlagen. Ziegenfrischkäse in eine Schüssel geben, dazu kommt die Hälfte vom abgetropften Joghurt (den Rest kann man anderweitig verwenden), und die steif geschlagene Sahne wird vorsichtig untergehoben. Die fertige Creme für mindestens zwei Stunden kalt stellen.
Die Auberginen in dünne Scheiben (maximal 1 cm) schneiden, von beiden Seiten leicht salzen und auf einen flachen Teller legen.
Safranfäden mit etwas heißem Wasser übergießen und im Mörser zerstoßen.
Alternativ kann man auch Safranpulver nehmen.
Mehl, Eier, Wasser, Salz und den Safran in einem hohen Behälter mixen. Dann in eine flache Schale umfüllen und eine weitere Schale mit etwas Mehl bereitstellen.
In einer großen Pfanne ausreichend Olivenöl erhitzen. Die Auberginenscheiben nacheinander erst in Mehl, dann in der Ei-Mehl-Mischung wälzen. Im heißen Öl ausbacken und auf einem Teller anrichten. Mit Honig beträufeln und wer mag, noch mit etwas Thymian bestreuen. Die Ziegenkäsecreme dazu reichen und direkt servieren.

Rezepte und Fotos: © Karolina Lucht