Kleinbleibender Dauerblüher

Rose im Miniaturformat

Sie begeistert im Miniaturformat mit allem, was eine Rose zu bieten hat: wunderschönen Blüten und einem herrlichen Duft. So sorgt sie für romantisches Flair.

Die Zwergrose Miniatura (Rosa) gedeiht nämlich auch auf kleinen Flächen im Garten. Besonders eignet sie sich aber zur Bepflanzung von Töpfen, Kübeln oder Blumenkästen. Sie zeichnet sich durch kleine und eine Vielzahl an Blüten aus. Überaus reich blüht sie von Juni bis Oktober. Die zierlichen, pinkfarbenen, einfachen Blüten zeigen in der Mitte ein weißes Herz. Der süßliche Duft, den die Blüten verströmen, zieht viele Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Nutzinsekten an, womit diese Rose auch auf jedem Raum einen wichtigen ökologischen Beitrag leisten kann. Im attraktiven Kübel eignet sie sich als ideales Mitbringsel für Geburtstage und Co.
In der Höhe erreicht die Zwergrose übersichtliche 30 bis 50 cm und entwickelt sich bis zu 20 cm in die Breite. Um ihre Pflege dagegen macht sie nicht viel Aufhebens – sie ist äußerst pflegeleicht und robust; typische Rosenkrankheiten sind selten ein Thema für sie. Sie freut sich lediglich über einen jährlichen Rückschnitt im Herbst nach der Blüte – dieser fördert eine üppige Blütenbildung für die nächste Saison. Zudem bietet sie als im Topf kultivierte Rose noch einen weiteren Vorteil: Sie kann ganzjährig gepflanzt werden,
sogar in der Blütezeit von Juni bis Oktober, während sich die Pflanzzeit wurzelnackter Rosen auf Herbst und Frühjahr beschränkt. Durch ihren lockeren Wuchs ist sie besonders bei jungen Gartenbesitzern beliebt und passt damit ideal in naturbelassene Wildgärten.

Fotos: Miniatura®