Marmorierte Vanilletörtchen mit Erdbeer-Buttercreme

Karos-Lieblings-Rezept Juni

Zutaten (für ein 12er Muffinblech)
200 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
140 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
200 g Butter
3 Eier
100 ml Milch
10-15 Tropfen pinke Lebensmittelfarbe
Für die Buttercreme:
200 g Erdbeeren
200 g Butter
200 g Puderzucker (gesiebt!)

Zubereitung
In einer großen Rührschüssel die trockenen Zutaten abwiegen und vermengen. In die Mitte eine Mulde machen und die weiche Butter (in Würfel geschnitten) sowie die Eier dazugeben. Mit dem Mixer auf niedriger Stufe die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, nach und nach die Milch dazugießen und die Mixgeschwindigkeit erhöhen.
Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Dann jeweils 1 EL des Teiges in die Förmchen füllen. Den übrigen Teig mit der Lebensmittelfarbe (je nach gewünschter Farbintensität 10-15 Tropfen) einfärben und daraufhin wieder gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen. Mit einer Gabel, wie bei einem Marmorkuchen, vorsichtig verquirlen.
Das Blech in den Ofen schieben und die Törtchen etwa 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Buttercreme vorbereiten. Dafür die Erdbeeren waschen. Ein paar ganze Früchte zum Dekorieren übrig lassen! Den Blattkranz entfernen, je nach Größe halbieren oder vierteln und in einem hohen Mixbehälter pürieren. Die pürierten Erdbeeren können noch durch ein Sieb gestrichen werden, muss aber nicht sein. Die weiche Butter auf höchster Stufe im Mixer cremig rühren. Nach und nach den gesiebten Puderzucker dazugeben und weiter rühren. Zum Schluss kommt esslöffelweise das Erdbeerpüree dazu.
Die Creme in eine Tülle füllen und die fertigen Muffins damit verzieren. Wer mag, kann noch eine halbe oder ganze Erdbeere als Dekoration auf die Buttercreme setzen.

Rezept und Foto: © Karolina Lucht