Sommerblumen in Hülle und Fülle

Oberneulander Blumenfeld 2022

Kurz vor Himmelfahrt setzte Jürgen Drewes mehr als 1.000 Jungpflanzen am Hollerdeich in die Erde. Auf 1.000 Quadratmetern lässt er seit vielen Jahren ein großes Sommerblumenfeld erblühen. Calendula, Cosmeen, Sonnenhut, Zinnien, Bartnelken und Löwenmäulchen sind fester Bestandteil der „Oberneulander Mischung“, die Jürgen, Monika und Catalina Drewes Jahr für Jahr mit Bedacht auswählen.
Jedes Jahr aufs Neue lassen sie einen großen, bunten Bauerngarten am Fuße des Hollerdeichs erblühen. Während des gesamten Sommers bis in den September hinein wachsen im Bauerngarten farbenprächtige Blumen, die sich als Schnittblumen für bunte Sträuße am besten eignen. Ihre Auswahl zeichnet sich durch Langlebigkeit und Robustheit aus, sagt Monika Drewes, und die Sträuße überstehen auch einen Transport auf dem Fahrrad. Das ist umso wichtiger, als das Blumenfeld am Hollerdeich nicht mit dem Auto angefahren werden darf.
Am besten eignen sich die frühen Morgen- oder die etwas kühleren Abendstunden, um Blumen für einen Sommerblumenstrauß zu schneiden, an dem man lange Freude haben möchte, rät Drewes.
Das Blumenfeld öffnet abhängig von der Witterung aller Voraussicht Ende Juli. Deutlicher Hinweis auf die Öffnung sind die Hinweisschilder und das aufgebaute Häuschen, in dem neben der Kasse Messer, Zeitungspapier und Band bereitliegen. SvD