Highlights am Deich

Golden Grill, Coffeebike & Milchtankstelle

Immer wenn die Temperaturen ab dem Frühjahr langsam ansteigen, wächst die Beliebtheit des Hodenberger Deiches und viele Menschen genießen dort, insbesondere an sonnigen Wochenenden, die wunderschöne Landschaft und kulinarische Highlights.

Der Golden Grill ist hier besonders hervorzuheben und lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Inhaber Leon Bülow weiß: „Vor allem die Stimmung am Deich macht den Grill zu etwas Besonderem“. Laut dem Koch ist es das, was den Imbiss zu einem idealen Ort macht, um vom Alltag abzuschalten und gleichzeitig die regionale Gastronomie zu genießen. „Eine bestimmte Zielgruppe gibt es gar nicht, was den Ort auch in gewisser Weise ausmacht“, so Bülow. Der Grill ist somit offen für jede Kundschaft und freut sich nicht nur über die Stammkunden. Zur Stärkung kann man sich dort zum Beispiel auf Empfehlung von Leon Bülow eine Curry-Wurst mit dem selbst gemachten Brot holen. Aber auch die Tages-Specials, die es dort gelegentlich gibt, sind immer ein Highlight. Der Grill öffnet immer an den Wochenenden in den wärmeren Monaten.
Darüber hinaus ist der Golden Grill nicht das einzige Highlight am Deich. So steht direkt am Deichschloot das Coffeebike, an dem man sich Kaffee oder andere Getränke holen kann. Falls man eine größere Strecke mit dem Rad fahren möchte, hat man dort die Möglichkeit nach einer kleinen Stärkung in Richtung Fischerhude abzubiegen.
Bei einem Familienausflug eignet sich auch ein Halt beim Maislabyrinth, welches ab Juli wieder besucht werden kann. Wenn man von dort aus wieder ein gutes Stück am Grill und an der Landhausküche vorbeifährt, kann man zum Schluss noch die Milchtankstelle von Karen Haltermann ansteuern. Dort erhält man regionale Produkte, wie zum Beispiel frische Milch oder auch leckere Marmelade vom Hof Kaemena.

Der Hodenberger Deich bietet einen optimalen Platz für Ausflüge mit dem Fahrrad oder ausgiebige Spaziergänge. Man sollte dieses Kleinod Oberneulands regelmäßig aufsuchen und zu schätzen wissen, da er mit seiner wunderschönen Landschaft und den vielen Anlaufstellen vor allem bei sonnigem Wetter immer wieder sehenswert ist.

Text und Foto: Nicola Napora/Viviane Brink