Feurige Kürbis-Apfel-Suppe

…mit Halloumi-Apfel-Spießen

Zutaten (für 4 Portionen)

700 g Hokkaidokürbis (entkernt und grob gewürfelt)
1 großer Apfel (entkernt und in Würfel geschnitten)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50 g gelbe Currypaste
1 l Gemüsebrühe
3 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer
saure Sahne, frische Kräuter, Chiliflocken
optional zum Würzen: Zimt, Piment, Muskatnuss

Für die Spieße und Toppings:
1 Apfel
1 Packung Halloumi-Käse
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Zunächst den Kürbis, Apfel, die Zwiebel und Knoblauchzehe vorbereiten.
In einem ausreichend großen Topf das Rapsöl erhitzen und als Erstes die Currypaste darin leicht anrösten. Die Gemüse- und Apfelwürfel dazugeben und verrühren. Mit 500 ml der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Spieße vorbereiten. Halloumi und Apfel in etwa gleichgroße Würfel schneiden. Nicht zu klein, damit sie auf den Holzspießen halten! In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und erst die Halloumiwürfel darin kurz anbraten. Das geht ganz schnell, bis sie etwas Farbe bekommen. Den Käse aus der Pfanne nehmen und anschließend die Apfelstücke darin andünsten. Ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen.Beides kurz abkühlen lassen und abwechselnd auf die Spieße spießen.
Zurück zur Suppe. Sobald der Kürbis weich ist, die Suppe mit dem Pürierstab pürieren und je nach Geschmack mit der restlichen Brühe aufgießen, sodass die Suppe nicht zu breiig, aber auch nicht zu flüssig ist. Nach Gusto mit einer Prise Zimt, etwas gemahlenem Piment und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Auf Schälchen verteilen. Wer mag, kann die Suppe noch mit etwas saurer Sahne verfeinern, frisch
gehackte Kräuter und ein paar Chiliflocken als Highlight oben drauf streuen. Die Halloumi-Apfel-Spieße dazu servieren. Guten Appetit!