KREATIVITÄT IM DUETT

Atelier Hodenberg

Sie Künstlerin, er Künstler – das kann doch nur gut gehen! Seit sieben Jahren leben und arbeiten Renate Burmeister und Heiko Scheibert unter einem Dach. Das kreative Paar verbindet neben vielen anderen Gemeinsamkeiten vor allem ihre Liebe zur Kunst.

Renate Burmeister wohnt seit 1982 in Oberneuland und war früher als Fremdsprachen-Sekretärin bei der Lufthansa tätig. Anfang der 1990er Jahre erfüllte sie sich den Wunsch nochmals zu studieren, machte sich 1993 als Textildesignerin selbstständig und arbeitete gleichzeitig als Lehrbeauftragte an der Uni Oldenburg. In ihrem Atelier in der Hodenberger Straße entstanden unter dem Label RENART zahlreiche Entwürfe für Seidentücher, Schals, Krawatten und CI-Accessoires für Bremer Unternehmen. Dazu gehört auch ein großformatiges Tuch für die Kunsthalle, anlässlich der Ausstellung „Paula in Paris“.

Heiko Scheibert hat Architektur und Grafik in Darmstadt studiert, später ein Lehramt-Studium in Physik und Mathematik absolviert und danach an Gymnasien in Niedersachsen und Bremen unterrichtet. Aus einer Familie kommend, in der schon immer viel gemalt wurde, war ihm der künstlerische Ausdruck sowohl in der Fotografie als auch in der Malerei und Grafik praktisch in die Wiege gelegt. Seit 2013 arbeiten Burmeister und Scheibert im Atelier Hodenberg zusammen.

In den Arbeiten von Renate Burmeister entdeckt man noch immer den Einfluss ihrer Auslandsaufenthalte in Mexiko und Afrika, auch wenn diese schon einige Jahrzehnte zurückliegen. Ihr Oeuvre ist allerdings inzwischen so umfangreich und experimentell, dass es sich durch einen Wechsel zwischen Techniken und Themen einer stilistischen Zuordnung gewollt entzieht. Heiko Scheibert entführt den Betrachter mit seinen Mischtechniken aus Acrylfarbe, Sand, Rost, Patina und Marmormehl in surreale Welten. Aus abstrakten Flächen dieser geschichteten Materialien entstehen archaisch anmutende Motive – inspiriert durch vulkanische Landschaften, Schluchten oder Naturereignisse.

Das Paar bildet sich seit Jahren intensiv künstlerisch weiter. Dazu gehören mehrere Aufenthalte in der Künstlerkolonie „Artistas de Conil“ in Andalusien/Spanien, die zu neuen Inspirationen geführt haben. „Wir möchten in der Kunst vermehrt neue Ebenen finden, ohne die eigene Identität und Handschrift zu verlieren“, erklärt das kreative Duo.

Wenn Renate Burmeister und Heiko Scheibert nicht in ihrem Atelier in Oberneuland an der Staffelei stehen, verbringen sie viel Zeit in ihrem Feriendomizil in Conil. Mehrmals im Jahr unternehmen sie gemeinsame Reisen auch in andere Regionen des Globus’. Diese Eindrücke werden ebenfalls in den Arbeiten, sowohl abstrakt als auch figürlich, zum Ausdruck gebracht.

Künstlerpaare funktionieren vielleicht deshalb so gut, weil sie füreinander wechselseitig in die Rolle von Schöpfer und Beobachter treten, sich unentwegt spiegeln. In dieser Konstellation ist jeder dem anderen die oft zitierte bessere Hälfte. Renate Burmeister und Heiko Scheibert haben auf diese Weise ihre jeweiligen Stärken bestens ergänzt.

Im September 2019 hat das Künstlerpaar erstmals gemeinsam ausgestellt. Im Kulturhof Borchelt in Grolland fand unter dem Titel „Natur, Energie, Elemente“ eine Präsentation ihrer Werke statt. „Wir würden uns freuen – gerne gemeinsam mit Kollegen aus der Künstlerszene – ähnliche Ausstellungen in Oberneuland zu organisieren“, erklären Renate Burmeister und Heiko Scheibert. Deshalb ist das Paar auf der Suche nach geeigneten Ausstellungsräumen und Möglichkeiten.

„Ein Tag der offenen Ateliers wäre auch denkbar. Hier in Oberneuland leben doch viele Menschen, die auch künstlerisch tätig oder kunstinteressiert sind“, ergänzen die Künstler.

Schon im kommenden Jahr könnte dieses Anliegen umgesetzt werden und wer sich bei dieser Idee angesprochen fühlt, darf gerne mit Renate Burmeister und Heiko Scheibert Kontakt aufnehmen.

www. atelier-hodenberg.de

Text und Foto: Meike Müller