Neue Grundschule gefordert
Fraktionsübergreifender Appell an die Schulsenatorin Aulepp
Der Beirat Oberneuland hat fraktionsübergreifend seine Forderung nach einer weiteren Grundschule im Büropark erneuert.
Aktuell werden durch die Behörde die Kinder von Oberneulander Familien in Grundschulen der benachbarten Stadtteile geschickt, da die Grundschule Oberneuland bereits jetzt überbelegt ist. Dies wird sich mittel- bis langfristig eher verschärfen. Gerade vor dem Hintergrund der neuen riesigen Baugebiete am Mühlenfeld bzw. der Erweiterung vom Büropark (siehe Oberneuland Magazin 02/2025).
Zudem hat im Stadtteil auch ein demographischer Wandel an Fahrt aufgenommen. In den letzten Jahren haben viele junge Familien ein neues Zuhause im Stadtteil gefunden und möchten natürlich ihre Kinder auch in Oberneuland zur Schule schicken. Dies ist aber aktuell für viele schon nicht mehr möglich und der Stadtteil wächst weiter. Auch der städtische konzeptionelle Leitfaden „Stadtentwicklungsplan – STEP 2030“ sieht den Bedarf an zusätzlichem Wohnraum bis 2030.
Daher erneuerte der Beirat in einem Brief an die Senatorin seine Forderung einer zeitnahen Prüfung für einen Schulneubau im Büropark.
Zum Foto: Ein möglicher Standort für eine zweite Grundschule in Oberneuland: im Büropark direkt neben der AWO-KiTa. Foto: FB
