Lust auf Schmuck
Alles, was sie macht, muss aus recycelten Materialien, recycelbar oder upcycelbar sein. Das ist das Credo, das sich die Oberneulanderin Alexandra Bauer beim Design ihres Schmucks auf die Fahnen geschrieben hat. Denn aus ihrer Leidenschaft für Design, Schmuck und Recycling startete sie 2012 in die Selbstständigkeit.
„Alexascha“ heißt das junge in Oberneuland gegründete Unternehmen. Zu der Zeit machte die Designerin noch alles selber und besuchte diverse Märkte. Immer noch ist sie auf Messen vertreten, denn ein Ladengeschäft gibt es nicht. Mittlerweile ist nur noch der kreative Part des jungen Unternehmens in Bremen zu Hause; Atelier und Werkstatt zogen nach Hannover um. Denn 2017 stieg Inna Sommer als Partnerin bei „Alexascha“ ein und unterstützt seitdem Alexandra Bauer, die in Hildesheim Design und experimentelle Schmuckgestaltung studierte.
Aufgewachsen in Kasachstan, in einem Land, in dem „aus alt mach neu“ und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen an der Tagesordnung ist, heißt es auch bei Alexandra Bauer: „Zu schade zum Wegwerfen“.
Seit 2012 entwirft die junge Designerin aus Mosaiksteinen, die aus dem Fliesenhandel stammen und sich durch eine besondere Farbigkeit und Robustheit auszeichnen, modernes, klares Schmuckdesign.
Von Anfang an hatte sie eine klare Vorstellung von Ästhetik und eine Leidenschaft für Recycling. Da sie sich für diesen Weg entschieden hat, warten bei jeder neuen Lieferung der Mosaiksteine „Überraschungspakete“ auf sie.
Mit diesem Material arbeiten sie und ihre Partnerin und wählen die besten Stücke aus der breitgefächerten Farbpalette aus. Alexaschas Modeschmuckkollektionen zeichnen sich durch klare Linien, Minimalismus und Ästhetik aus. Mittlerweile besitzen sie kistenweise kleine bunte Glassteine, die wichtiger Teil ihrer Entwürfe sind. Denn sie sind die Hingucker von Ohrringen, Ohrclips, Ringe, Halsketten und Armbändern. Die Entwürfe reichen von auffälligen Statement-Ohrringen bis hin zu zurückhaltenden Anhängern. Ohrclips seien ihre Bestseller, so Bauer. Im Vordergrund aller Kollektionen steht der Ohrschmuck.
Designte Alexandra Bauer bis 2024 einfarbige Schmuckstücke, entstand 2025 ihre „Bauhauskollektion“, die auf einfacher Form- und Farbsprache basiert. „Wir orientieren uns nicht an Trends“, macht Alexandra Bauer deutlich. Für ihre Zielgruppe der 20- bis 80-Jährigen sei die Bauhauskollektion nicht trendy, sondern gehöre zu den Klassikern. Viel Ästhetik bei kleiner Produktauswahl ist das Versprechen, das Alexandra Bauer für Schmuck von „Alexascha“ gibt.
Der Verkauf läuft auf Messen, dem Onlineshop www.alexascha.de und sogenannten „Marktplätzen“ wie Otto, Amazon, Avocadostore und Etsy. „Wir sind dabei, eine Community zu formen.“
Text: Sabine v.d. Decken, Foto: Sabine v.d. Decken
