Kinder schenken Licht: Die Mutmachtütenaktion

Der Elternverein Leukämie- und tumorkranker Kinder Bremen e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Bremer Schlüssel eine besondere „Mutmachtütenaktion“ organisiert.

Mit Unterstützung der Lions und Leos wurden insgesamt 450 Tüten liebevoll gepackt. Jede Tüte enthielt nicht nur Süßigkeiten, sondern auch handgemalte, individuell gestaltete Karten. Auf diesen hatten die selbst schwer erkrankten Kinder kleine Weisheiten, eigene Sprüche und mutmachende Worte geschrieben, zum Beispiel: „Manchmal vergisst man wie stark man sein kann. Dann sag ich mir selbst: DU SCHAFFST DAS!“ (Niklas, 9 Jahre)

Damit wollten sie den an Krebs erkrankten Erwachsenen eine Freude bereiten, Mut machen und ein Licht in dunklen Momenten entzünden.

Da viele der behandelten Kinder auf der onkologischen Station der Kinderklinik im Klinikum Bremen-Mitte auch aus Niedersachsen stammen, wurden die Mutmachtüten an drei aufeinanderfolgenden Tagen im November an folgende Kliniken in ganz Nordwestdeutschland überreicht: Westerstede, Leer, Meppen, Vechta, Brake, Bremen und Bremerhaven, Cuxhaven, Stade, Wilhelmshaven, Rotenburg sowie an eine onkologische Praxis in Lüneburg.

Der Lions Club Bremer Schlüssel unterstützte die erfolgreiche Mutmachtütenaktion erstmals sowohl personell als auch finanziell. Die Fortsetzung des Engagements ist auch in diesem Jahr geplant. Johannes Grundmann, Kinderkrebsbeauftragter des Lions Distrikts 111-NB, lädt weitere Clubs ein, sich an dieser wertvollen Initiative zu beteiligen.

Text: Dr. Johannes Grundmann, Foto: privat

Zum Foto: (V.l.n.r.): Fritz Schnibbe, Geschäftsführer des Elternvereins, Pflegefachfrau Luca und Dr. Johannes Grundmann.