Agrarpolitisches Frühstück im Blockland

Zum agrarpolitischen Frühstück des Bremer Bauernverbandes kamen im März Vertreter aus Politik, Verwaltung, Landwirtschaft, Verbänden und der Molkereiwirtschaft im Bremer Blockland zusammen. Gastgeber der Veranstaltung war der landwirtschaftliche Betrieb von Bauernverbandspräsident Hilmer Garbade.
In der besonderen Atmosphäre eines gemeinsamen Frühstücks wurde offen über aktuelle Herausforderungen der Landwirtschaft gesprochen. Auch Bremens Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Henrike Müller sowie Vertreter aus Bürgerschaft und Parteien nahmen an der Diskussion teil. Mit dabei war auch der Oberneulander Bürgerschaftsabgeordnete Derik Eicke.
Deutlich wurde in den Gesprächen, dass die Landwirtschaft heute viele Erwartungen gleichzeitig erfüllen soll: Sie produziert Lebensmittel, trägt zum Klima- und Naturschutz bei, erhält die Kulturlandschaft und muss zugleich wirtschaftlich tragfähig bleiben. Diese unterschiedlichen Anforderungen führen häufig zu Zielkonflikten, die nur im direkten Austausch zwischen Landwirtschaft, Politik und Verwaltung verstanden und gelöst werden können.
Auch künftig will der Bremer Bauernverband dieses Gesprächsformat fortsetzen und regelmäßig zum agrarpolitischen Frühstück einladen.
DE

Foto (von links): Henrike Müller, Hilmer Garbade und Derik Eicke.