Scherereien am Deich – ländliches Leben zum Anfassen

Termin: 23. Mai 2026, 11 Uhr, Hodenberger Deich 59-66

Am Samstag, 23. Mai 2026, wird es am Hodenberger Deich wieder lebendig: Bei den„Scherereien am Deich“ dreht sich ab 11 Uhr alles um Schafe, Natur und traditionelles Handwerk.
Auf der Weide zwischen den Hausnummern 59 und 66 können Besucher die Schafschur hautnah erleben – ein selten gewordener Einblick in gelebte ländliche Praxis.
Ein besonderer Anziehungspunkt ist der „Lamm-Kindergarten“, zudem bringen Freunde auch weitere Tiere mit. Frisch geschorene Schafwolle wird gegen einen kleinen Obolus abgegeben. Kulinarisch locken Lammbratwurst sowie regionale Produkte wie Marmeladen und Honig aus Oberneuland.
Darüber hinaus geben Informationsstände z.B. Einblicke in das Jagdrevier sowie in die Rehkitzrettung. Handwerk und Kunst rund um Wolle, Jungpflanzen und eine Ausstellung des Oberneuland Archivs runden das Programm ab.
Die Veranstaltung verbindet anschaulich Naturerlebnis, Regionalität und Gemeinschaft – ein Ausflugstipp für alle, die das Landleben in Oberneuland entdecken möchten.

Wer größere Mengen an Schafwolle benötigt, meldet sich bitte vorher bei Hermann Behrens-Post (Tel.: 0172 5446957).