Der Bundeskanzler zu Gast in Oberneuland

Ein starkes Polizeiaufgebot rund um die Festwiese an der Dicken Eiche. Es wurden teilweise Straßen abgesperrt und Zufahrten blockiert. Der Grund: Olaf Scholz war zu Besuch in Oberneuland.

Anlässlich der Nationalen Maritimen Konferenz kam der Bundeskanzler Olaf Scholz nach Bremen. Die Konferenz gilt laut Wirtschaftsministerium als die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung zur Unterstützung der maritimen Wirtschaft und steht auch unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers. Nach seiner Rede auf der Maritimen Konferenz, ging es direkt nach Oberneuland!

Dort nahm sich der Kanzler die Zeit den Bioland Betrieb von Familie Sündermann am Hodenberger Deich zu besuchen. Ganze 45 Minuten ließ er sich von Max Sündermann über den Hof führen und den Biobetrieb ausführlich erklären. So etwas hätte er so noch nicht gesehen, meinte der prominente Besuch aus Berlin.

Nach seinem Besuch bei Hof Sündermann ging es zum Abflugort – die Festwiese an der Dicken Eiche. Spontan ging er noch zum gegenüberliegenden Kindergarten: „Metas Kinnerhus“ und sprach kurz mit den Kindern.

Gegen 12 Uhr ging es dann in den AS-532 der Bundeswehr und der Transporthubschrauber hob ab zum nächsten Termin des Kanzlers.

Foto: Jochen Mönch