Hier kann man einfach mitmachen

„Steen rut – Gröön rin!“

Oberneuland wird grüner – dank einer neuen Umweltaktion, die von Derik Eicke initiiert wurde. Unter dem plattdeutschen Motto „Steen rut – Gröön rin!“ ruft die Aktion alle Oberneulander dazu auf, kleine versiegelte Flächen auf ihren Grundstücken zu entsiegeln und stattdessen Grün zu pflanzen.

Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Schon ein Quadratmeter weniger Pflaster oder Stein kann helfen, Regenwasser besser versickern zu lassen, Hitzestaus zu vermeiden und neue Lebensräume für Insekten und Vögel zu schaffen. Damit wird die Aktion zu einem wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und die Anpassung an die zunehmenden Wetterextreme.
„Klimaanpassung gelingt nur, wenn alle mithelfen – Politik, Verwaltung und die Menschen vor Ort“, sagt der Oberneulander Bürgerschaftsabgeordnete Derik Eicke. „Mit ‚Steen rut – Gröön rin!‘ möchten wir zeigen, dass jeder etwas beitragen kann. Viele kleine Schritte ergeben am Ende große Veränderungen.“
Wer mitmachen möchte, kann einfach selbst aktiv werden:

  • Entferne ein Stück Pflaster oder Stein.
  • Pflanze etwas Grünes – ob Blumen, Sträucher oder heimische Gehölze.
  • Teile dein Ergebnis mit dem Hashtag #SteenRutGroenRin in den sozialen Medien.
    So entsteht Stück für Stück ein grüneres Oberneuland – für mehr Lebensqualität, ein besseres Stadtklima und eine lebendige Nachbarschaft. DE