Plattdeutscher Sprachkalender 2024

Was ist ein Spier, was bedeutet korthannig, leifig oder kleien? Woche für Woche erklärt der Plattdeutsche Sprachkalender 2024 – „Wöör mit Wutteln“ – ein plattdeutsches Wort: seine Herkunft, seine Bedeutung und seine Anwendung. Der Jubiläums-Kalender für das Jahr 2024, mit dem auch das 50-jährige Bestehen des Instituts für niederdeutsche Sprache e.V. im Bremer Schnoor gefeiert wird, kann ab sofort beim Institut für niederdeutsche Sprache bestellt werden.
Plattsprecher, Freunde regionaler Klänge und diejenigen, die Platt gerade lernen, sind gleichermaßen angesprochen. Die kleinen Wortgeschichten stehen nicht zuletzt für den Ausdrucksreichtum und die Vitalität der plattdeutschen Sprache. Farbenfrohe Illustrationen geben den informativen Texten einen freundlichen Rahmen. Ein Kalenderblatt pro Monat ist dem Schwerpunkt „plattdeutsche Lieder“ gewidmet. Hier reicht das Spektrum von Klassikern wie „Matten Has“ oder die „Ostseewellen“ (die bekanntlich zu „Nordseewellen“ umgedichtet wurden) über „De Pingsttour“ bis hin zu „Platt is cool“ – ein Lied, das für den Schulunterricht komponiert und getextet wurde. Eine Reihe Musiker, unter ihnen Traute Römisch, Rainer Prüß und Knipp Gumbo, haben eigene Stücke zur Verfügung gestellt und neu eingespielt. Diese Aufnahmen lassen sich über QR-Codes abrufen und anhören.
„Die ersten Bestellungen sind bereits eingegangen, bevor das Formular für die Online-Bestellung freigeschaltet war“, stellt Alexandra Schlenker vom INS-Team fest. „Wir freuen uns ganz besonders, wenn jemand den Kalender nicht nur für sich, sondern auch für Freunde und Familienangehörige mitbestellt.“ Wie in den Vorjahren gibt das INS die Kalender kostenfrei ab, um Spenden wird gebeten.