Die Oberneulander Hecke

Hajo Kaemena vom Hof Kaemena, Gerd Richter vom NABU Bremen und Derik Eicke von der SPD Oberneuland organisierten einen Informationsstand beim Edeka-Markt Maaß in Oberneuland.
Gemeinsam haben sie die Aktion „Oberneulander Hecke“ vorgestellt, die nun zum vierten Mal stattfinden soll. Es handelt sich dabei um eine Pflanzung einheimischer Gehölze im Stadtteil, welche aktiv die Insekten- und Vogelwelt unterstützen. „Mit heimischen Sträuchern lässt sich auch der eigene Garten in einen Hotspot der Bio-diversität verwandeln“, so Gerd Richter. Der NABU betont, dass es viele einheimische Alternativen für alle Böden und Lichtverhältnisse gibt. Auf Kirschlorbeer und andere sollte man eher verzichten, da sie kaum Nutzen für die einheimische Vogel- und Insektenwelt bieten.
Die Pflanzenliste, die bei der Oberneulander Hecke gepflanzt wird, ist lang.
Kornelkirsche, Holunder, Faulbaum, Liguster, Weißdorn sind nur einige Beispiele. Gemeinsam mit vielen freiwilligen Oberneulandern verwandeln die drei Akteure jeden November mehrere hundert Meter Brachfläche in ein Umweltparadies.
Gepflanzt wurde bereits am Ottenhof, hinter dem Edeka-Markt und mehrere Bereiche auf dem Hof Kaemena. Wann und wo die Aktion 2024 stattfinden wird, wird noch bekannt gegeben. „Eine erste Fläche befindet sich gerade in der Abstimmung und sieht sehr vielversprechend aus. Natürlich freuen wir uns wieder über viele Helfer, die etwas für die Umwelt in Oberneuland aktiv tun wollen“, so Eicke.
Darüber hinaus wurden noch zwei weitere Umweltaktionen vorgestellt. Einerseits das Wildwiesenprojekt von Bea und Hajo Kaemena, das einmalig in Bremen ist. Der ökologische Nutzen generell und im Besonderen für die Wildbienenarten ist so groß, dass sogar die imkereipolitische Sprecherin aus Bayern, Ruth Müller, bereits auf dem Hof Kaemena zu Besuch war. Dieses Projekt kann man ganz einfach unterstützen, indem man eine kleine Fläche mietet. Da man eine Urkunde erhält, bietet es sich auch als Geschenk für Geburtstage, Taufen oder Ähnliches an. Weitere Informationen findet man unter www.kaemena-blueht.de. Die Aktion „1000 Blühoasen für Oberneuland“ des Bürgerschaftsabgeordneten Derik Eicke ergänzt die Umweltbemühungen. Der Abgeordnete verteilt jedes Frühjahr 1000 kleine Samentüten für den eigenen Garten. „Wenn 1000 Menschen eine kleine Fläche im Garten für die Insekten schaffen, dann schaffen wir gemeinsam Großes“, so der Abgeordnete.
Text und Foto: Derik Eicke

Zum Foto: v.l.: Gerd Richter, Derik Eicke und Hajo Kaemena.