Farbenfroher „Leitbaum“ für den Bahnhof

Wegen des Pumpwerks musste die alte Kastanie vor dem alten Bahnhof Grand Central weichen. „Das gefiel mir gar nicht“, sagt Nils Krey. Das war 2013.
Leider stellte sich auch zu spät heraus, dass das Pumpwerk schließlich an einer versetzten Stelle gebaut wurde. Aber da war der Baum schon weg. Für den Investor des Bahnhofsgeländes war klar, da muss irgendwann ein neuer Baum her. So ließ er sich zum Geburtstag Baumgeld spenden, überlegte mit Andreas Leucht, welcher Baum sich für den Standort der alten Kastanie eignet, und erfüllte sich den Herzenswunsch.
Am 30. April war es so weit: Der rund 30 Jahre alte und neun Meter hohe Amerikanische Amberbaum wurde aus Hamburg geliefert und eingepflanzt. „Den Baum könnte man als Zukunftsbaum bezeichnen, weil er genügsam ist und wenig Wasser benötigt“, sagt Nils Krey. Seine Blätter erinnern an Ahorn und im Herbst an den Indian Summer. „Auf jeden Fall können wir auf eine spektakuläre Färbung im Herbst hoffen“, freut er sich.

Text: AS, Foto: privat