Sensibilisierung für Mediengebrauch

Aktion im ev. Kindergarten Oberneuland

Die erste von sechs Aktionswochen zum Thema Medien startete im Januar im Evangelischen Kindergarten Oberneuland. Ziel des von HKK und dem Verein für Medien- und Kulturpädagogik „Blickwechsel“ gemeinsam entwickelten Präventionsprogramm „Medien-Fit“ war eine niedrigschwellige Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Erwachsenen.
Die Idee, Vorschulkinder im Umgang mit Medien zu stärken und spielerisch und kritisch Medienkompetenz zu entwickeln, stieß bei Susanne Böhncke, Leiterin der Evangelischen Kita Oberneuland, auf großes Interesse. Seit zwei Jahren nimmt die Kita bereits am 5-Säulen-Modell der HKK, einer präventiven Unterstützung durch Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitsangebote für Kita und Schule, teil. Das Präventionsprogramm Medien-Fit ist ein Baustein davon und leistet einen Beitrag zur Gesundheitsförderung von Kindern, Eltern und Kitateam. „Es ist ein Superprogramm, weil alle etwas davon haben“, so Susanne Böhncke. Vor einiger Zeit startete die Kita die Einführung der „famly-app“, bei der die Nutzung von Tablets in den Gruppen eingeführt wurde. Seitdem dient die App dem gruppeninternen Austausch und der Kommunikation mit den Eltern. „Das kommt sehr gut an“, so Böhnckes Fazit.
Während der Aktionswoche griffen die Medienpädagoginnen Stefanie Wulf und Christina Bachmann, Verein Blickwechsel, in Gesprächen und Spielen Medienerlebnisse der Kinder auf. Ihr erklärtes Ziel war es, Kindern einen Blickwechsel auf Medien und Medienerlebnisse zu vermitteln. Dabei ging es darum, den reinen Mediumkonsum zu reduzieren und die Fähigkeit des kreativen Einsatzes von Medien zu erlernen. Gearbeitet wurde dazu in zwei Oberneulander Kitagruppen mit Beamer und Tablets. Am zweiten Tag lernten die Vorschulkinder, in die Rolle ihrer Medienidole zu schlüpfen und sie sprechen zu lassen.
Über allem stand die Frage, wie der Umgang mit Medien in der Kita, aber auch in der Familie gelebt werden soll. Mit dem Projekt hat die Oberneulander Kita die Grundlagen gelegt, für den Mediengebrauch zu sensibilisieren. Es sei der Erwerb von Kompetenz im Kleinen, sagte Stefanie Wulf, mit dem Ziel, digitale Medien als Werkzeug zu nutzen. Dazu führten Wulf und Bachmann die Anwendung von „ChatterPix“, einer App, die Fotos und eigene Zeichnungen zum Leben erweckt, vor.
Der erste Tag zum Thema Medien startete im evangelischen Kindergarten Oberneuland mit einer Fortbildung für das Kitateam.
An die Aktionswoche schließt sich eine halbjährige Coaching-Phase durch die Medienpädagogen des Verein Blickwechsel an zur Beratung und Begleitung der Verankerung von Medienbildung im pädagogischen Alltag.

SvD

Foto: Bunte Tablets standen für die Kinder bereit. Silvia Kazmierczak stand als Erzieherin Stefanie Wulf und Christina Bachmann (v.li.) zur Seite.