…und weg sind sie

Oberneulander Storchentagebuch

Wie im vergangenen Jahr verließen die drei Jungstörche Anfang August das Nest am Hollerdeich. Fast drei Wochen später machten sich dann auch die Altvögel auf die Reise in den warmen Süden.
Schon Tage vorher hatte Jürgen Drewes so ein Gefühl. Das trog ihn nicht, denn einen Tag vor dem Abflug besetzte das Storchenpaar Alina und Adrian den Dachfirst auf Hof Drewes und schaute von oben herunter dem Oberneulander Landwirt in die Augen. „Na, wollt ihr los?“, fragte er sie voller Vorahnung, wünschte ihnen eine gute Reise und hofft nun, dass sie im nächsten Frühjahr gesund und munter wieder am Hollerdeich anlanden. Dann verbrachten die Störche vor ihrem Abflug noch eine letzte Nacht auf dem Nest.
„Bei uns lief alles tippi-toppi“, beschrieb Drewes das Storchenjahr 2021. Das Nest am Hollerdeich war das einzige Oberneulander Storchennest, in dem sich die Brut gut entwickelte. Es stimmte eben alles, das Nahrungsangebot war zum richtigen Zeitpunkt gut und das Wetter stimmte auch, obwohl es in diesem Sommer so einige Wetterkapriolen gab.
Vor Februar, versicherte Jürgen Drewes, passiert am Oberneulander Storchennest am Hollerdeich nichts mehr. Erst im Frühjahr wird das Nest ausgeräumt und für die neue Storchensaison vorbereitet.

Text und Foto: Sabine v.d. Decken