Vortrag auf Gut Hodenberg

„Sternennacht“ – Vincent van Gogh in Südfrankreich

Am 20.4. um 19.30 Uhr findet auf dem Gut Hodenberg ein musikalisch gerahmter Vortrag mit Detlef Stein (Wort) und Clara Berger (Cello) statt. In der Provence hat Vincent van Gogh (1853-1890) einige seiner Hauptwerke geschaffen. Sein Quartier, das „Gelbe Haus“ vor den alten Stadtmauern von Arles gelegen oder die ländliche Umgebung mit ihren Zugbrücken und Heuwagen wurden dem Maler zum Bildgegenstand.
Das gleißende Licht der provencalischen Sonne war für Vincent van Gogh Motiv und Herausforderung zugleich; aber auch der klare Schein von Mond und Sternen. In den Gestirnen sah der Maler nicht allein Lichtquellen, sondern er verstand sie auch als Ausdruck von Hoffnung und Sehnsucht.
Der Vortrag führt in Wort, Bild und Klang in den späten Lebensabschnitt des Malers ein. Die Motivwelt der südfranzösischen Landschaften wird ebenso beleuchtet, wie die Menschen, auf die der Maler dort traf. Briefpassagen, kunstgeschichtliche Erläuterungen und der heutige Blick auf die Schauplätze von damals zeichnen ein atmosphärisches Porträt des Künstlers.
Begleitet wird der Kunsthistoriker Detlef Stein von der Cellistin Clara Berger. Sie studierte in Lübeck, London und Hannover und spielte im Gustav Mahler Jugendorchester. Seitdem war sie im Staatsorchester Braunschweig und Kassel sowie im Beethoven Orchester Bonn tätig. Karten sind zum Preis von 25 EUR in der Dampfmühle Behrens (ehemals Spar-Markt) oder bei Montini Weinhandel erhältlich, sowie durch Überweisung auf das Konto der Stiftung: DE27 2908 0010 0102 3858 00. Karten werden dann am Eingang hinterlegt.
www.guthodenberg.de