„Wöör mit Wutteln“

Plattdeutscher Sprachkalender 2023 erscheint zum fünften Mal

Wer ist eigentlich op’n Kiwief? In welcher Jahreszeit erntet man Kassbeeren? Und was hat all neeslang mit der Nase zu tun? Antworten bietet der Sprachkalender „Wöör mit Wutteln 2023“, der ab sofort beim Institut für niederdeutsche Sprache bestellt werden kann.
Auf 52 Wochenblättern werden plattdeutsche Wörter und Wendungen unterhaltsam, verständlich und lebensnah erklärt. Einmal im Monat gibt es außerdem ein Kochrezept für ein Gericht mit einem plattdeutschen Namen: Die Skala reicht vom Bookweten Jan-Hinnerk über Karnmelken Kullerpietsch bis hin zum Scheben Wind.
Vor fünf Jahren war der „Wöör mit Wutteln“ als eine Art Geheimtipp gestartet, inzwischen aber ist der Kalender für viele Plattdeutsch-Interessierte ein fester Begleiter geworden. „In den vergangenen Jahren sind die Bestellungen regelmäßig angestiegen“, freut sich Kalender-Macher Reinhard Goltz vom Institut für niederdeutsche Sprache.

https://klenner.ins-bremen.de