Sommerfrische mitten in der Stadt
Oberneulander Kühe Im Bremer Bürgerpark
Zum sechsten Mal brachte der Oberneulander Landwirt Jürgen Drewes seine Kühe für die Weidesaison in die Stadt.
Bis Oktober werden die zum Teil trächtigen Oberneulander Schwarzbunten in wechselnder Besetzung nun in direkter Sichtachse zum Bremer Dom stehen und das saftige Grün auf der Meiereiwiese genießen dürfen. Hier leben sie die Weiderechte des durch den 1159 von Erzbischof Hartwig I. ausgestellten Weidebrief. Dieser bescheinigte Bremern den Besitz der Bürgerweide und beurkundete „das Weiderecht für alle Einwohner Bremens, Durchreisende, Geistliche und Laien, Arme und Reiche“. In den besten Zeiten grasten auf der 450 Hektar großen „Bürgerviehweide“ 800 bis 1000 Kühe.
Mit der Urbanisierung nahm die ländliche Bewirtschaftung der Weide beständig ab. 1864 wurde sie komplett eingestellt. Seit sechs Jahren aber stehen die Kühe des Oberneulander Landwirts Jürgen Drewes auf der Weide vor der Meierei, die früher als Mustermilchwirtschaft mit eigener Käserei als wichtiger Milchlieferant für die Bremer Bevölkerung galt.
Mit der Beweidung im Sommer wird seit einigen Jahren an die ursprüngliche Bestimmung angeknüpft. Die Kühe auf der Meiereiwiese sind jedes Jahr aufs Neue das deutliche Zeichen für den Beginn der Sommerzeit und sorgen hier für Lokalkolorit. Bürgerparkdirektor Tim Großmann bezeichnete die Beweidung mitten im Park als historisches Zitat und gelebten Denkmalschutz. Zudem erleichtere die Beweidung durch die Oberneulander Kühe dem Bürgerpark die notwendigen Pflegemaßnahmen. „Wir müssen die Weide offenhalten und andernfalls mähen“, so Großmann.
Diese Landschaftspflege übernehmen nun Sala, Fiona, Regina, Eva, Maria und Tabea, die die ersten aus Jürgen Drewes‘ Stall sind, die in diesem Jahr Urlaub im Bürgerpark machen. Der Oberneulander Landwirt Jürgen Drewes weiß seine Kühe in guten Händen, sie werden vom Tierpfleger des Bürgerparks betreut.
Bis kurz vor der Kalbezeit bleiben die tragenden Kühe auf der Meiereiwiese und verschönern das städtische Grün. Dann findet ein Wechsel statt und die nächste Gruppe werdender Mütter oder Trockensteher ziehen um in die Stadt. Denn eine Überraschung in Form einer Geburt wird es im Bürgerpark nicht geben. Rechtzeitig vor dem errechneten Kalbetermin geht es für die Mutterkühe zurück in ihren Stall auf Hof Drewes.
Das große Interesse am Weideaustrieb sprach auch in diesem Jahr wieder für Interesse an der Landwirtschaft. Mithilfe der Kühe auf der Meiereiwiese können Verbraucher den ökologischen Kreislauf der Verwertung von Gras bis zum Produkt der Bremerland-Milch direkt verfolgen. „Wir bringen die Kühe zum Verbraucher“, sagte Catalina Drewes. Mit ihrem Dung sorgen die Kühe für Biodiversität. Am Tag des Weideaustriebs konnten die Besucher vor der Meierei Milch der Bremerland-Landwirte probieren und mit dem einen oder anderen ins Gespräch kommen.
Text: Sabine v.d. Decken, Foto: Bremerland/Shanice Allerheiligen
