Hähnchenbrust im Mangoldmantel

LieblingsRezepte von Barbara Stadler

Zutaten
2 Maishähnchenbrust ohne Haut
1 Limette
Salz
Gemüsebrühe
Pfeffer
4 EL Créme fraiche
8-10 Mangoldblätter je nach Größe
5 Tomaten geschält
1 kleine Zwiebel
Zubereitung
Den Mangold waschen und abtropfen lassen, die Stiele abschneiden, einmal quer halbieren und längs in feine Streifen schneiden.
Die Blätter in gut gesalzenem Wasser ganz kurz blanchieren und kalt abschrecken – so behalten sie die grüne Farbe. Die Stiele in einen Topf geben, mit etwas Olivenöl anbraten und so eine Weile dünsten lassen.
Die Hähnchenbrust in kleine Würfel schneiden und mit der klein geschnittenen Zwiebel, Créme fraiche, Salz, Pfeffer, abgeriebene Schale ½ Limette im Mixer oder Cutter zu einer Farce verarbeiten.
Die Masse wird nun in die Blätter gewickelt. Einzelne Mangoldblätter auf der Arbeitsfläche auslegen, 2 EL Masse hineingeben, die Blätter an den Seiten links und rechts einklappen. Nun die Ober- und Unterseite umklappen. So entstehen kleine Päckchen, die in eine Auflaufform gelegt werden. Mit ein wenig Gemüsebrühe übergießen, 5 geschälte und halbierte Tomaten hineinlegen und bei 160 Grad ca. 20 Min. garen.

Rezept: Barbara Stadler