2. Internationales Musikfest Oberneuland

Start des Karten-Vorverkaufs

Vom 1. bis 15. Juni 2024 in der Kirche St. Johann zu Oberneuland

Im Juni wird es wieder ein Internationales Musikfest Oberneuland mit herausragenden Künstlern der klassischen
Musikszene geben. In diesem Jahr werden insgesamt sechs hochkarätig besetzte Konzerte auf höchstem Niveau in der
Kirche St. Johann zu Oberneuland stattfinden. Zwischen dem Eröffnungskonzert am Samstag, den 1. Juni, mit Werken von Fauré, Mendelssohn, Beethoven, Bloch und dem Grande Finale mit Schuberts Forellenquintett am Samstag, den 15. Juni, werden die internationalen Musiker dem Publikum ein facettenreiches Programm präsentieren, welches keine Wünsche offenlässt und hervorragende Festivalstimmung in ganz Oberneuland und Bremen verbreitet.
„Mit der Verwirklichung des ersten Internationalen Musik-festes im vergangenen Jahr ist meine Vision von einem Klassik-Festival in Oberneuland wahr geworden – und das Schönste ist – der Traum geht weiter“, freut sich der künstlerische Leiter und Initiator des Festivals, Denis Goldfeld. Bereits kurz nach Beendigung des letzten Events hatte der im Stadtteil lebende renommierte Geigenvirtuose erneut begonnen, seine Kontakte „spielen“ zu lassen und Kollegen für die zweite Auflage der Festivals angesprochen. „Die meisten Künstler sowie deren Stärken kenne ich schon über viele Jahre. Jeder ist für sich ein Meister seines Faches. Die Herausforderung besteht darin, dass bei dem Konzept die Konstellationen zu einhundert Prozent passen müssen, um in kürzester Zeit möglichst vollkommene Interpretationen entstehen zu lassen. Also muss man sich ganz klar vorstellen, wie die Musiker am besten miteinander harmonieren. Außerdem haben alle einen vollen Terminkalender – deshalb war es so wichtig, die Künstler frühzeitig für das Festival zu gewinnen.“
Auch Denis Goldfeld selbst ist weltweit als gefragter Solist mit bedeutenden Orchestern und Dirigenten oder als passionierter Kammermusiker in den Konzertsälen der Welt unterwegs. Vor Kurzem konnte er sein Debüt in der Hamburger Elbphilharmonie feiern. Auftritte beim Wiener Musikverein, im Concertgebouw Amsterdam und Münchener Gasteig sowie in Paris, Singapur, Tokio und Neuseeland gehören seit vielen Jahren zum Gastspielprogramm des Künstlers.

Stars der Klassik
Mit von der Partie beim Internationalen Musikfest Oberneuland sind in diesem Jahr der amerikanische Star-Violoncellist Garry Hoffman sowie der bedeutende Pianist, Deutsche-Grammophon-Künstler und ECHO-Preisträger Pavel Gililov. „Wie schon im vergangenen Jahr stehen beim Internationalen Musikfest Oberneuland Künstler mehrerer Musikergenerationen auf der Bühne, die sich sowohl durch ihre Erfahrung als auch durch ihren jugendlichen Esprit gegenseitig inspirieren und ergänzen“, erklärt Denis Goldfeld. Als junger Musiker hatte er gemeinsam mit seinem Bruder Vadim Goldfeld beim „Gran Maestro“ und Professor an der Universität Mozarte um Salzburg Pavel Gililov und dem Geiger Pierre Amoyal Kammermusik-Kurse belegt. „Später hatte ich die Ehre, in unzähligen Konzerten Gililovs Musikpartner zu sein. Nun wird er hier in Oberneuland dabei sein“, so Denis Goldfeld. Eine weitere „Lichtgestalt“ mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung ist Garry Hoffman, Professor an der hochrenommierten Kronberg Academy. „Wer Hoffman noch nicht erlebt hat, weiß nicht, wie edel, farbenreich, ausdrucksstark ein Cello klingen kann, noch dazu jenes herrliche, 1662 von Nicolo Amati gebaute Instrument, auf dem Hoffman spielt“, schwärmt Denis Goldfeld. Zur jungen Generation von Interpreten beim 2. Internationalen Musikfest Oberneuland gehört der brillante Cellist Alexey Stadler, der seit 2023 zudem Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ist.
Der renommierte britische Cellist und Professor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, Thomas Carroll, die
israelische Klarinettistin und OPUS KLASSIK-nominierte Shirley Brill sowie die international gefeierten Pianisten Sofia Gülbadamova, Olga Zado, Jonathan Aner und Vadim Goldfeld ergänzen die Liste von weltweit führenden Musikergrößen. Auch einige prägende Musikerpersönlichkeiten aus Bremen, alle Solostimmen der Bremer Phil-harmoniker wie die Flötistin
Mihaela Goldfeld, Boris Faust (Viola) und Hiroyuki Yamazaki (Kontrabass) werden in den ersten beiden Juniwochen dabei sein.
Besonders stolz ist Goldfeld auf die Zusage von Florian Leonhard und Elly Suh. Leonhard ist ein weltweit führender Experte für Streichinstrumente und wird einen Vortrag über die Geschichte, Geheimnisse und Entstehung der edlen Instrumente halten. Florian Leonhards Fachwissen, insbesondere über Geigen, wird auf der ganzen Welt geschätzt. Sein Streben nach Perfektion haben seinen Ruf als Geigenbauer, als Händler der besten Instrumente und als außergewöhnlichen Restaurator gefestigt. Im Anschluss an den Vortrag wird seine Ehefrau, die Violinistin Elly Suh – eine der faszinierendsten Paganini-Interpretinnen ihrer Generation – ein Soloprogramm mit Werken von Niccolò Paganini darbieten.
Als offizieller Medienpartner wird Radio Bremen wieder die Werbetrommel für das 2. Internationale Musikfest Oberneuland rühren sowie Mitschnitte der Konzerte auf Bremen Zwei senden. „Das Internationale Musikfest gibt Oberneuland ein musikalisches Gesicht, das weit über die Stadtteilgrenzen hinaus Anklang findet. Dieses Ereignis ist für Kunst, Künstler und Publikum ein wichtiger Beitrag zur Bereicherung des Kulturlebens in ganz Bremen“, so Denis Goldfeld. Das ländliche Leben rund um die Kirche St. Johann sowie die hervorragende Akustik und Atmosphäre innerhalb des neugotischen Baus machen jedes Konzert zu einem intensiven Genuss, das auf Tuchfühlung mit den Künstlern erlebt werden kann. Das Internationale Musikfest Oberneuland hat im vergangenen Jahr hohe Besucherzahlen erreicht und für Begeisterung bei allen Beteiligten gesorgt. Das Fundament des fulminanten Erfolgs stellen sicher die exzellenten Musiker sowie das feinsinnig zusammengestellte Programm des Events dar – aber auch das große Engagement der Organisatoren sowie der zahlreichen Unterstützer. Um dieses hohe Niveau beizubehalten oder sogar noch weiter zu steigern, braucht es weitere verlässliche Partner. Denis Goldfeld: „Jeder kann uns dabei unterstützen, das Internationale Musikfest Oberneuland als einen festen Bestandteil des Bremer Kulturlebens zu etablieren. Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Sponsoren, Förderer und Freunde der klassischen Musik gewinnen könnten. Nehmen Sie also gerne Kontakt mit uns auf.“

Text und Foto: Meike Müller

Infos & Tickets
Der Karten-Vorverkauf hat bereits begonnen: Alle sechs Konzerte finden im Zeitraum vom 01.06. bis 15.06.2024 in der Kirche
St. Johann zu Oberneuland statt.
Ticketpreise: 30,- Euro pro Konzert. Abo für 6 Konzerte: 150,- Euro.
Ermäßigte Tickets (für Menschen mit Behinderungen, Jugendliche und Studierende): 15,- Euro an der Abendkasse.
Tickets und Zeitplan unter: www.oberneuland.info/musikfest

Spendenkonto:
Internationales Musikfest Oberneuland e.V.
Denis Goldfeld, Dr. Stefan Kraß, E-Mail: InternationalesMusikfestOberneuland@gmx.de
Bank: IBAN DE77 2905 0101 0083 7125 62