Eine kulinarische Oldtimerfahrt

Von Köstlichkeit zu Köstlichkeit

Tanja Sörensen und Marco Trey wollen mit ihrer Marke Rallye-Event dafür sorgen, dass von Oberneuland aus die liebevoll gepflegten historischen Kraftfahrzeuge öfters starten werden. War es im Frühjahr die Wochenendfahrt, so folgte am 23. September die Herbstfahrt, über die wir noch berichten werden. Dazwischen aber, am 20. August, luden sie erstmals zu einem kulinarischen Ausflug in die nähere Umgebung ein. Die Grundidee dazu hatte ihr Veranstaltungspartner Bahtiyar Acet.
Man war gut beraten, nüchtern von zu Hause loszufahren. Denn beim Treffpunkt, dem Stall Rosenbusch bei Marten Forkert, wurde von Acet Events für die Teilnehmer ein kleines Frühstück vorbereitet. Dann machten sich die 36 Teilnehmer auf den Weg in den herrlichen sonnigen Tag. Mithilfe des Roadbooks lernten sie auf ländlichen Straßen und Wegen ein weiteres Mal unser grünes norddeutsches Land kennen.

Wassermühle Wardenburg

Gegen 11 Uhr war die Wassermühle Wardenburg südlich von Oldenburg erreicht. Hier wartete die Küche mit etlichen Kleinigkeiten auf. Kleinigkeiten – aber was für welche! Erst dreierlei Suppenshots, nämlich Curry, Tomatensalsa und Suppe von der Urmöhre (eine alte lilafarbene Möhrensorte); dann Gnocchi von der Urmöhre mit frittiertem Eigelb und Rollmopstatar; Labskaus Dim Sum mit Gurkensalsa und gebeiztem Eigelb; schließlich eine Kalbsleberwurstpraline mit Zartbitterschokolade und Preiselbeerjus. Dabei konnte man sich gern eine Stunde aufhalten.

Lopshof

Nach Dötlingen war es nicht weit. Dort im Lopshof wurden exquisite Antipasti-Variationen und Thunfischfilets in drei verschiedenen Garstufen serviert. 

Nordenholzer Hof

Der frühe Nachmittag sah die Teilnehmenden in Hude. Der Nordenholzer Hof lud zu einem feinen Barbecue ein. Angenehm gesättigt machte man sich auf den Rückweg nach Oberneuland. Auch hier ging bzw. fuhr man nicht gleich wieder auseinander. 

Medio
Im Restaurant Medio ließ man den Tag in fröhlicher Runde Revue passieren. Nicht ohne den angebotenen Vorspeisenvariationen, den Rinderfiletspitzen mit Spätzle und unterschiedlichen Fischfilets, schließlich Pannacotta mit frischen Früchten zuzusprechen.
Dieser Tag war bestens geeignet, einander noch ein bisschen näher kennenzulernen, alte und neue Freunde zu treffen, Bekanntschaften zu schließen. Heidi aus Seattle sowie Benny, Marc und Claudia aus Süddeutschland, die zu Besuch in Oberneuland weilten, gehörten wie selbstverständlich dazu. Nicht nur Tanja und Marco waren höchst zufrieden mit dem Tag. Auch dieses Mal fuhren die beiden auf der Strecke, die sie ausgetüftelt hatten, nicht selber mit. Vielmehr waren sie stets als Erste vor Ort, um ihre Oldtimerfreunde zu empfangen.

Text: Eberhard Matzke, Foto: Nicola Möller