Für ein gutes Bauchgefühl

Simone Möller

Ein klares und fröhliches Firmenlogo, kreisrund und in freundlichem Türkisblau gehalten. Etwa ein Café, Kosmetikstudio oder eine Boutique? Nein! Weit gefehlt. Hinter dem beschwingten Logo und der schlichten Namensgebung steckt die Gesundheitspraxis der Heilpraktikerin und ärztlich geprüften Fastenleiterin Simone Möller. Und genauso fröhlich und optimistisch, wie das Firmenlogo vermuten lässt, sitzt die Oberneulanderin während des Gesprächs auf dem roten Lieblingssessel in ihrer Praxis und erzählt munter drauf los. Über ihre eigene Erkrankung – der Endometriose, Zufälle – die es ja eigentlich nicht gibt, Beruf und Berufung und Vorhaben für die Zukunft.

Simone Möller ist eher durch besagten „Zufall“ zur Wahlbremerin geworden. „Meine beste Freundin war 2005 nach Bremen gezogen. Bei einem Besuch und dem Spaziergang durch Oberneuland habe ich dann meine Liebe zu dieser schönen, ländlichen Gegend entdeckt. Aufgewachsen bin ich in einem vergleichbaren Idyll – einem kleinen Dorf bei Kiel. Kurze Zeit später bin ich von Schleswig-Holstein zunächst nach Borgfeld und später nach Oberneuland gezogen“, erzählt die 44-Jährige.
Zu diesem Zeitpunkt arbeitet die gelernte Kfz-Betriebswirtin noch für eine große Autohausgruppe als Qualitätsmanagerin sowie Personal- und Unternehmensberaterin. Das Faible für alles, was vier Räder hat, liegt ihr praktisch im Blut, denn ihre Kindheit verbrachte sie in den Schrottautos der väterlichen Kfz-Werkstatt, und war früh mit der Leidenschaft für schnelle Autos infiziert worden. 2007 erhielt Simone Möller mit 30 Jahren die Diagnose Endometriose, einer chronischen Schmerzerkrankung bei Frauen, die oftmals viel zu spät erkannt wird. „Schon während der Pubertät hatte ich starke Beschwerden, die zu großen Unterleibsschmerzen führten. Die gängigen Erklärungen kennen viele Frauen nur zu gut. Leider werden die monatlichen Beschwerden immer wieder als normal und üblich dargestellt.“
Im Schnitt vergehen in Deutschland sechs bis acht Jahre vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnose von Endometriose. Die Gründe für diesen unnötig langen Leidensweg sind häufig mangelndes Wissen und fehlende Erfahrung mit der Erkrankung. In den vergangenen Jahren hat sich auf diesem Gebiet einiges getan, aber die Behandlungsmethoden folgen zumeist einem starren Schema. Endometriose ist zwar eine körperliche Erkrankung, das Erleben von Symptomen wie chronischer Schmerz und mangelnde Belastbarkeit steht jedoch in enger Wechselbeziehung mit der Psyche. Viele Betroffene leiden nicht nur an der Erkrankung mit all ihren Erscheinungen, sondern ebenso an der fehlenden Akzeptanz und Kenntnis der Mitmenschen. Hinzu kann eine soziale Isolation kommen, weil sie aufgrund der Beschwerden nicht zur Arbeit, zu geselligen Zusammenkünften oder zum Sport gehen können.
„Zunächst wollte ich mehr über mich und meine Krankheit erfahren und versuchte über Fachpublikationen oder Erfahrungsberichte ebenfalls betroffener Frauen dem Problem auf den Grund zu gehen. Natürlich heilen wurde dadurch zu meinem Thema, deshalb entschied ich mich als logische Folge für eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und gab meinen alten Beruf auf. Mit dem Unterricht über Aufbau, Funktionen und Krankheiten im menschlichen Organismus wuchsen Interesse und Leidenschaft für den ganzheitlichen Behandlungsansatz. Es folgten viele zusätzliche Fortbildungen in Naturheilkunde, Ernährung und insbesondere für die Darmgesundheit sowie die entscheidende Erkenntnis: So was kommt von so was!“
2018 führte ein weiterer „Zufall“ zur Gründung der eigenen Praxis „Frau Möller. Für deine Gesundheit“. Bei einer Führung im Rhododendronpark zum Thema Heilpflanzen lernte Simone Möller eine Heilpraktiker-Kollegin kennen, die ihre Praxis in der Bremer Neustadt abgeben wollte. Größte Überraschung war, dass diese ursprünglich aus dem Heimatort von Simone Möller stammte und Jahrzehnte vorher nach Bremen gezogen war. „Das sollte dann wohl so sein! Nun war mein Mut gefragt, denn das Angebot, die Praxis zu übernehmen, war einfach zu verlockend.“
Seit Mitte 2019 ist das kreisrunde Logo von Frau Möller nun an der Glasfront des Hauses Westerstraße 3-5 zu sehen. Die freundlichen und hellen Räume im Erdgeschoss laden förmlich zu einem Gespräch am Küchentisch ein. Kein Zufall, denn letztlich geht vieles beim ganzheitlichen Ansatz der Heilpraktikerin um das Thema Ernährung. Dazu gehören Ernährungsberatungen, Fastenkuren und die Sicherstellung der Darmgesundheit. Der Darm ist das zentrale Verdauungsorgan und rund 80 % des Immunsystems sitzt dort. Er beherbergt in friedlichem Miteinander mehr Bakterien, als wir Zellen im Körper haben, die uns täglich bei der Verwertung unserer Nahrung unterstützen. Weil zudem zwei Drittel der Regenerationskräfte im Darm sitzen, konzentriert sich die Heilpraktikerin auf die Ernährung und Verdauung, den Stoffwechsel, das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Möglichkeiten, diesen inneren Arzt zu aktivieren. „Wer das Bedürfnis hat, dem Organismus eine Frischzellenkur zu gönnen oder den Körper von innen tiefgreifend zu reinigen, der sollte das Fasten für sich in Betracht ziehen, um danach die Ernährung besser umstellen zu können“, erklärt Frau Möller.
Das Angebot der Gesundheitsexpertin richtet sich vor allem an Endometriose-Betroffene, aber auch an Menschen, die an chronischen Erkrankungen leiden, alternativen Heilmethoden gegenüber aufgeschlossen sind oder diese auch mit Therapieverfahren ergänzend zu schulmedizinischen Therapien in Einklang bringen wollen. Gerne arbeitet Simone Möller mit behandelnden Ärzten zusammen und sieht sich und ihre Arbeit nicht in Konkurrenz zur klassischen Schulmedizin. „Auch wenn viele Menschen bereits einen langen Leidensweg bzw. eine Ärzteodyssee hinter sich haben – für eine Ernährungs- und Fastenberatung ist es nie zu spät“, weiß Frau Möller.
Simone Möller hat einen Weg gefunden, in harmonischer Koexistenz mit ihrer Krankheit zu leben und dadurch auch anderen betroffenen Frauen Hilfestellung anzubieten, u.a. als ehrenamtliche Beraterin für die Endometriose-Vereinigung e.V. Unter dem Motto „Fasten satt – Genuss pur“ wird Simone Möller gemeinsam mit Ernährungsberaterin Karolina Lucht von „Koch mit Karo“ im kommenden Herbst einen Basen-Fasten-Kochkurs verwirklichen. Genaue Terminangaben, wie auch weitere Veranstaltungen, werden auf der Seite www.frau-moeller.de in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Das nächste Bio-Fasten-Wochenende findet z.B. vom 19.09. bis 26.09. in Bad Mittendorf (Österreich) statt.

Text: Meike Müller, Foto: Dijana Nukic