Das Duo für Kraft & Hoffnung

Die „Farben des Jahres“ heißen „Ultimate Gray“ und „Illuminating“

Das zeitlos-elegante hanseatische „Classic Blue“ war es im vorigen Jahr – in diesem Jahr hat das weltweit einflussreiche Pantone-Institut gleich zwei „Farben des Jahres“ gekürt.
Die amerikanischen Trend-Experten betonen damit Dinge, die in der gesamten Gesellschaft wichtig geworden sind: Miteinander, Zusammenwirken, Gemeinsamkeit. Das Verbindende eben. Das, was Menschen zusammenwirken lässt.
Wir haben einen Experten gefragt, mit welchen anderen Farben und Materialien sich die neuen Trendfarben noch kombinieren lassen und stellen die schönsten Stücke aus dem Interiorbereich vor.

Ein Grauton und ein Gelbton sind die „Farben des Jahres“: „Pantone 17-5104 Ultimate Gray“ und „Pantone 13-0647 Illuminating“. Die graue Basis, die uns an Felsen und unvergängliche Steine denken lässt, und der illuminierende, helle Lichtton, der mit Leben und „Sonne“ assoziiert wird – eine Kombination, die sich in den Frühjahrs- und Sommerkollektionen der Modehäuser ebenso wiederfindet wie im Bereich Einrichtung und Wohnen, im Möbel- und Industriedesign, in der Grafik und in der Produktgestaltung – denn Farben drücken den Zeitgeist aus. „Ein Ensemble mit einer ermutigenden Botschaft von Kraft und Hoffnung“, heißt es bei Pantone über das aktuelle Farb-Duo. Gelb und Grau also geben 2021 gemeinsam den bestimmenden Grundton an.
Die Auswahl des Instituts basiert auf einer weltumspannenden Trend-Analyse. Die Frage, was die Menschen kollektiv als hoffnungsvoll und zukunftsweisend empfinden, steht dabei im Fokus der amerikanischen Farb-Fachleute. „Zusammen vermitteln das solide ,Ultimate Gray’ und das strahlende ,Illuminating’ eine positive Botschaft der inneren Kraft“, so Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institute. „Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.“
Das ausgewählte Gelb- und Grau-Ensemble „zielt auf unser ureigenes Bedürfnis ab, wahrgenommen zu werden und uns Gehör zu verschaffen“, heißt es ergänzend in einer Erklärung des Instituts. „Eine mit Wissen, Innovation und Intuition verknüpfte Farbkombination, die mit Respekt für Weisheit, Erfahrung und Intelligenz zur Regeneration anregt und uns zu neuen Denkweisen und Konzepten antreibt.“ Eine Gesellschaft nimmt (auch unerwartete) Herausforderungen an und schöpft aus deren Bewältigung neue Kraft – das ist der Grundton in den Erläuterungen zur Wahl der beiden „Farben des Jahres“.
Gleichwohl ist es nicht das erste Mal, dass die Pantone-Experten auf ein Farb-Duo setzen. Seit mehr als 20 Jahren schauen Möbel-, Industrie- und Modedesigner sehr genau auf das, was Pantone zur „Farbe des Jahres“ erklärt. Im Jahr 2016 war es die Kombination von „Serenity“ und „Rose Quartz“, gedacht als „Ausgewogenheit zwischen einem wärmeren, umfassenden Rose-Farbton und dem kühleren, ruhigen Blau“.
In diesem Jahr aber ist es eben die Kombination von verlässlicher Kraft und hellem Licht, die den Zeitgeist einfängt und ausdrückt. Die Quellen, aus denen das Pantone-Team für die Wahl der „Farbe des Jahres“ schöpft, sind weit gefasst. Weltumspannend werde nach „neuen Farbeinflüssen“ geforscht, heißt es. Bei ihren Analysen berücksichtigen die Experten „unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld“. Auch Social-Media-Plattformen haben Einfluss auf die Farb-Trends. Auch hier geht es ja um das, was Menschen zusammenwirken lässt, um die Gemeinsamkeit und das Verbindende.

Text: Claudia Kuzaj, Foto: Ligne Roset