Samtiger Pfirsichton mit achtsamer Aura

„Peach Fuzz“ ist die Farbe des Jahres 2024

Weltweite Farbtrends sind das Thema des amerikanischen Pantone-Instituts, dessen Farbe des Jahres Möbel-, Interior- und Modedesigner gleichermaßen inspiriert. Welche Farbe gibt 2024 den Ton an? Die Farbexperten von Pantone haben „Peach Fuzz“ zur Farbe des Jahres erklärt. Das OBERNEULAND MAGAZIN präsentiert sieben bunte Fragen und Antworten zum Ton-Toptrend.

Was bedeutet „Peach Fuzz“?
Der Name steht für zarten „Pfirsichflaum“ – und so klingt er auch.

Was für eine Farbe ist „Peach Fuzz“?
Das Institut beschreibt die Farbe mit der offiziellen Pantone-Nummer 13-1023 als „samtigen, weichen Pfirsichton“.

Wofür steht die neue Farbe des Jahres?
Der Ton soll eine Art achtsames Miteinander ausdrücken. „Peach Fuzz“ stehe für „unseren Wunsch, uns um uns selbst und um andere zu kümmern“, heißt es bei Pantone. Die „allumfassende Aura“ dieses Pfirsichtons „tut unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele gut“. Die Farbe verbindet Wärme und Modernität mit der weitverbreiteten, sehr zeitgemäßen Sehnsucht nach Nähe und Miteinander. Es ist eine Farbe wie eine Umarmung.

Wie begründet das US-Institut seine Wahl?
Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone-Farbinstituts: „Bei der Entwicklung eines Farbtons, der die uns innewohnende Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit widerspiegelt, haben wir uns für eine Farbe entschieden, die Wärme und moderne
Eleganz ausstrahlt. Diese Farbschattierung strahlt Mitgefühl aus, ist wie eine spürbare Umarmung und schlägt mühelos eine Brücke zwischen Jugendlichkeit und Zeitlosigkeit.“ Und, so die Direktorin weiter: „Peach Fuzz 13-1023 ist ein angenehmer Pfirsichfarbton zwischen Rosa und Orange, der ein Gefühl der Zugehörigkeit, Neuausrichtung und Fürsorge entstehen lässt. Er zaubert eine Atmosphäre der Ruhe und bietet einen Raum, der Balsam für die Seele ist, in dem wir uns spüren, regenerieren und wieder aufleben können, ganz gleich, ob wir Zeit mit anderen verbringen oder einen Moment allein genießen.“

Welche Metatrends will das Institut mit der neuen Farbe des Jahres aufgreifen?
„In einer Zeit, in der so viele Bereiche unseres Lebens von Unruhe und Aufruhr geprägt sind, wird unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker – ebenso wie unsere Vorstellungen einer friedvolleren Zukunft“, formuliert eine Sprecherin. „Peach Fuzz 13-1023 ist ein subtiler Pfirsichfarbton, der vom Herzen kommt, mit einem Hauch Zärtlichkeit. Er vermittelt eine Botschaft der Zuwendung, des Teilens, der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit.“

Wie können wir „Peach Fuzz“ in unseren Alltag integrieren?
Auf vielfältige Weise – Accessoires für Küche oder Bad sind ebenso in dem samtigen Pfirsichton zu haben wie Wohnzimmer- und Wohlfühlutensilien vom Kissen bis zur Kuscheldecke. Der Ton findet sich an Möbelstücken und lässt sich natürlich auch als Wandfarbe wirkungsvoll inszenieren. Mit dem so sanften und zugleich präsenten Pfirsichton lassen sich effektvolle Akzente setzen. Apropos … als Sitzschalenfarbe etwa zaubert „Peach Fuzz“ mit seiner natürlichen Wärme und Helligkeit eine frühlingshafte Frische in den Raum.
Zudem präsentiert Pantone offizielle Partner der Farbe des Jahres. Zu ihnen gehört die Wohndekor-Design-Marke
Ruggable. „Ruggable x Pantone macht es jedem leicht, sein Zuhause mit Teppichen in einer Reihe von zeitgenössischen und modernen Bohème-Stilen in warmen und angenehmen Trendfarben zu verschönern. Das Sortiment umfasst fünf Modelle: drei Teppiche für den Innenbereich, eine Fußmatte und eine Badematte“, heißt es beispielsweise in einer Pantone-Mitteilung.

Seit wann gibt es die Farbe des Jahres?
„Peach Fuzz“ kennzeichnet den 25. Jahrestag des Programms Pantone Color of the Year, das – eben – 1999 eingeführt worden war. Die erste Farbe des Jahres war Pantone 15-4020 „Cerulean Blue“. Die Farbe des Jahres fängt „den globalen Zeitgeist ein und dient als Ausdruck der Stimmung und Einstellung seitens der Verbraucher“, heißt es. „Wir sind dankbar dafür, das wir Designern und Farbenthusiasten auf der ganzen Welt ermöglichen können, über Farbe zu sprechen, sich von Farbe inspirieren zu lassen und der Gemeinschaft ihre kreativen Ideen präsentieren zu können“, so Laurie Pressman, die Vizepräsidentin des Instituts.
Text: Claudia Kuzaj, Foto: Pantone Institut/www.pantone.comcolor-of-the-year/2024