Der Esstisch

Die Kommunikationszentrale des Hauses

Tischgespräch, Tischsitten, Tischlampe. Viele Worte in unserer Sprache kreisen um den Tisch. Tischnachbar, Tischdeko, Tischmanieren. Die Vielzahl der Worte zeigt, wie wichtig er uns ist, der Tisch. Zu Tisch bitten, sich zu Tisch setzen, seine Füße unter den Tisch stellen. Keine Frage, der Tisch hat eine zentrale Bedeutung für uns und für unseren Alltag. Was wiederum bedeutet, dass der Tisch sehr viel Aufmerksamkeit verdient – schon bei der Auswahl.

„Der Esstisch ist der zentrale Punkt eines Hauses“, sagt Claas Stefes, Geschäftsführer von Wood.You.Love, der Oberneulander Manufaktur für handgefertigte Massivholztische. „Hier sitzt man morgens nach dem Aufstehen, hier trifft man sich abends mit Freunden.“ So sieht es auch Christiane Kehlbeck, Geschäftsführerin des Einrichtungshauses Kehlbeck in Oyten: „Am Esstisch sitzt man mit Familie und Freunden. Hier isst man, hier diskutiert man, hier lacht man zusammen.“
Alles dreht sich um den Tisch (wenngleich er dazu nicht rund sein muss). Mehr noch als früher ist der Esstisch der Fixpunkt, der alle zusammenbringt. „Ging man früher nach dem Essen auf Sofa und Sessel, so bleibt man heute den ganzen Abend am Esstisch sitzen“, sagt Christiane Kehlbeck. „Wenn wir einen Tisch liefern, sieht selbst eine leere Wohnung vollständig aus“, sagt Claas Stefes.
Denn so ein Tisch gibt einem Raum Struktur und strahlt etwas aus. Er ist die Kommunikationszentrale. Und er steht für Behaglichkeit und Mitein-ander, für das Zuhause schlechthin. Folglich spielt das Material eine entscheidende Rolle, und eine Hauptrolle wiederum hat hier über alle Trends hinweg ein Material: Holz.
Holz bringt – wie eben ein guter Tisch überhaupt – Menschen zusammen. Das gilt für den Massivholztisch im Alpen-Chalet ebenso wie für den Holztisch in unserer Küche, im Esszimmer, im Wohnzimmer. Massivholztische sind beständig, sind langlebig, sie vermitteln ein Gefühl von Wärme. Da fühlen wir uns gleich wohl. Holz ist ein Erlebnis für die Sinne. Es verbessert das Raumklima, spricht mit Tönen und Maserungen das Auge an – und wir berühren es mit Vergnügen, weil es sich einfach gut anfühlt. Wir umgeben uns gern mit dem Naturmaterial Holz, und darum nutzen wir es auch an dem Ort, an dem wir essen und mit anderen zusammensitzen. Mal mehr, mal weniger Personen am Tisch? Auch kein Problem. Denn der gute alte Ausziehtisch feiert in zeitgenössischer Interpretation gerade ein richtiges Comeback. Gerne natürlich aus: Holz.
Holz gibt Möbeln Charakter – das gilt besonders für Tische. Und es gilt auch, wenn verschiedene (Natur-)Materialien sozusagen bei Tisch miteinander kombiniert werden. Der Tisch „Medeo“ (Design: Flip Sellin/Coordination) von Zoom by Mobimex etwa verbindet Massivholz und Marmor. Seine elliptische Formgebung soll dabei das Kommunikative unterstützen. „Hier sitzen alle Personen gleichberechtigt nebeneinander und haben Blickkontakt“, erklärt der Designer.
Eine runde Tischplatte prägt den Esstisch „Oscar“, den die Designerinnen Anne Werner und Dolores Vázquez für Zoom by Mobimex entworfen haben. In Eiche, Schwarznuss und Esche erhältlich, definiert ein sorgsam ausbalanciertes Zusammenspiel von verrundeten Formen und präzisen Kanten diesen Tisch, der die Schönheit seines natürlichen Materials voll-kommen ausspielt, sprich: vor Augen führt. Rund oder nicht? Die deutsche Möbelmanufaktur Janua setzt auf beides. Den Tisch „BC07 Basket“ bieten die beiden Designer Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss mit runder Massiv-holzplatte plus Drehteller aus Stein an – die asiatisch inspirierte Variante. Und es gibt den „BC07 Basket“ mit länglicher Eichenholzplatte – nicht im streng kantigen Rechteck, sondern mit abgerundeten Kanten in bootsförmiger Anmutung, eine Reverenz der Designer an ihre Heimat: Hamburg. Auch die Kante ist abgerundet und folgt als Kieselkante der Form eines Kieselsteins. In der 21er-Kollektion findet sich zudem eine Ausführung des Tischs in amerikanischem Kirschholz, ein Trendholz mit feinporiger Struktur.
In runder und länglicher Variante fertigt auch der Hersteller Ligne Roset den Ess-tisch „Ennéa“ – der Name bedeutet „Neun“ in griechischer Sprache – nach Entwürfen des Designers Vincent Tordjman. Der Clou ist hier das Gestell: „Ennéa“ steht, so die Erläuterung, „auf einem Massivholzgestell, das aus drei rechtwinkligen Dreiecken besteht. Drei Dreiecke mit je drei Seiten bilden neun Segmente, die den Raum strukturieren und eine zugleich einfache und ausgeklügelte Zusammenstellung er-geben, die an die Struktur eines Kristalls erinnert.“ Rund, oval, rechteckig – drei Möglichkeiten hat der Designer Mauro Lipparini für den Ligne-Roset-Esstisch „Odessa“ erdacht. Dabei kombiniert er ein markantes Gestell aus abgekantetem, lackiertem Stahl und eine Platte mit reduziertem Design in verschiedenen Ausführungen: Holz, Feinsteinzeug, Carrara-Marmor.
Zur Konzentration auf das Wesentliche – bei Tisch zuweilen durchaus hilfreich, jede Familie kennt das… – soll der Tisch „Delta“ des Herstellers COR beitragen, ein filigran verarbeiteter Massivholztisch mit einer Tischplatte in Esche, Eiche oder Nussbaum. „Delta“ ist puristisch und variabel zugleich. Auch die klassische Rechteck-Tafel funktioniert als Kommunikationszentrale, wenn denn Maße und Proportionen wohlbedacht sind. Es darf nicht zu eng werden. Zugleich müssen alle, die am Tisch sitzen, miteinander kommunizieren können – auch wenn mal nur zwei und nicht vier oder sechs Personen da sind. Variabilität ist ohnehin ein Trend-Thema – es gibt Hersteller, die die Kommunikationszentrale des Hauses ergänzt haben: Da dockt das Home Office an den Esstisch an, lässt sich je nach Bedarf aber auch problemlos in eine Freizeitzone verwandeln.
Und wer sich für einen dunklen Esstisch entschieden hat, sollte ihm rundherum noch etwas mehr Raum geben – der Wirkung halber. Apropos Wirkung. Ein Gelb- und ein Grauton, das sind die vom Pantone-Institut ausgewählten Farben des Jahres – gedacht als „ermutigende Botschaft von Kraft und Hoffnung“. Der Hersteller Janua hat darauf reagiert. Als Limited Edition hat Janua seinen Tisch-Designklassiker „S600“ – Holzplatte auf pulverbeschichtetem Stahlgestell – in mattem Grau und strahlendem Gelb herausgebracht.
47 Holzoberflächen stehen zur Wahl. Da findet sich schon das richtige Material für das Tischgespräch an der Kommunikationszentrale des Hauses.

Text: Claudia Kuzaj, Foto: Wood.You.Love