Leben im Garten

Möbeltrends für Terrasse, Garten & Co.

Sommerfrische in der grünen Lounge – Die neuen Gartenmöbel laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein.

Sonnige Tage im kühlen Schatten, lauschige Abende an der frischen Luft! Jetzt verlagert es sich wieder ins Freie, unser Leben – nicht nur nach Feierabend und am Wochenende, sondern mehr und mehr auch an den Wochentagen. Terrasse und Garten haben sich zu Wohnbereichen entwickelt, in denen wir unseren Alltag genießen, begleitet von den Annehmlichkeiten der Natur. Auch das Home Office wird zum Outdoor Office. Und natürlich wird auch draußen gekocht.
Wer sich viel im Freien aufhält, möchte es dort so bequem und angenehm wie im „inneren“ Wohnbereich haben. Und das spiegelt sich in den Möbeltrends für Garten, Terrasse und Co. wider: Wohnlichkeit ist im Außenbereich eingezogen. Wir genießen das Gartenleben in der Outdoor-Lounge. „Langlebige und hochwertige Gartenmöbel spielen bei vielen Menschen heute eine sehr wichtige Rolle. Es ist Lifestyle. Und man tut sich etwas Gutes damit“, sagt Bärbel Ziegeler von Ziegeler Outdoor Living in Osterholz-Scharmbeck. Besonders beliebt seien zur Zeit rückenentlastende Liege- und Relaxstühle, und auch der Strandkorb erlebe einen richtigen Boom. „Das sind Plätze zum Entspannen und zum Wohlfühlen“, sagt die Gartenmöbel-Expertin. „Für viele Menschen ist das in der jetzigen Zeit wie Urlaub.“
Organische Formen und schöne Naturmaterialien sind wichtig. „Insgesamt werden Gartenmöbel vom Design her leichter. Materialien wie Rope liegen dieses Jahr im Trend“, erklärt Bärbel Ziegeler. Rope ist ein handgeflochtenes, seilähnliches Material, das sehr stark, robust und pflegeleicht ist. Durch die seilartige Struktur zaubert es einen 3D-Effekt und lässt Terrasse oder Garten optisch größer wirken.
Terrassenteppiche gesellen sich zu Polstern und Kissen, die alles so richtig schön und einladend bequem machen. Wir lassen die Seele in der Sessel-Schaukel baumeln. Wir lassen uns in den lässigen Outdoor-Sitzsack fallen, bevor wir uns in der Pop-up-Badekabine fürs Poolvergnügen fertig machen. Accessoires wie Beistelltische, Ablagen und mobile Lichtquellen komplettieren das Frischluft-Wohnzimmer.
Nachhaltigkeit ist dabei auch im Outdoor-Bereich angesagt. Langlebig soll das Lounge-Mobiliar sein – da kommt Metall ins Spiel, oft kombiniert mit unverwüstlichen Hölzern, die Wärme mit Robustheit verbinden. Ganz oben auf der Liste der Top-Trends: recyceltes Teakholz, wie es beispielsweise der deutsch-schweizerische Hersteller Zebra (Sitz: Hatten-Sandkrug) verwendet.
Und die Farben? Einge gewisse Zurückhaltung dominiert hier, wie sie uns Hanseaten ja vertraut ist. Zurückhaltende Blau- und Grautöne sind ebenso dabei wie die Farbpalette von Beige bis Braun. Für die leuchtenden Akzente in unserer Outdoor-Lounge sorgen die bunte Blütenpracht des Gartens … und die strahlende Sonne, versteht sich. Und das eine oder andere Polster in zeitlos kräftigen Sommertönen – das Blau des Himmels, das Rot des Mohns, das Gelb der Sonnenblume.
Und so sitzen wir im Freiluft-Wohnzimmer und genießen den Blick ins Grün. Und wie sitzen wir? Bequem! Zum Beispiel auf den komfortablen „Denia“-Sesseln des Herstellers Weishäupl. Die Sessel der Produktlinie „Denia“, zu der auch ein Zweisitzer-Sofa und ein Beistelltisch gehören, kombinieren Aluminium (grau-metallic, pulverbeschichtet) und Teakholz (massiv, unbehandelt). Die Lehnen sind mit hochwertigen Textilkordeln bespannt. „Minu“, ebenfalls von Weishäupl, kommt ganz entspannt im Lounge-Look daher – perfekt für Pool, Terrasse, Sommerwiese. Einer-, Zweier- und Dreier-Polsterelemente lassen sich beliebig kombinieren – ein Baukastensystem, das sich ganz an unsere individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Die Gestelle bestehen auch hier aus pulverbeschichtetem Aluminium. Den „Minu“-Sunlounger können wir blitzschnell immer gerade dort hinstellen, wo uns die Sonne lacht. Das „Minu“-Daybed mit Dach, Himmel und Seitenwänden zum Aufrollen bietet uns den ganzen Tag über Relax-Möglichkeiten – Garten-Wellness pur!
Runde, organische Formen bilden die harmonische Basis für die Gartenmöbel der Manufaktur Freifrau. Man lässt sich fallen und fühlt sich geborgen – das ist hier das Motto für den Wohnbereich im Freien. Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen: Freifrau-Stühle könnten ihren Auftritt auch im Haus haben, im Wohnzimmer zum Beispiel. Armchairs und Couches vereinen Komfort mit wetterfester Konstruktion und sehen dabei verführerisch nach Lounge, Wellness und Entspannung aus. Der Swing Seat aus der Freifrau-Kollektion „Leyasol“ bringt den Sommer so richtig in Schwung: eine Schaukel für den Schattenplatz unterm Baum, für die Terrasse oder als Hingucker am Gartentisch. Filigranes, wetterbeständiges Drahtgestell, Wohlfühl-Schalenform, weiches Sitzgefühl dank großer Daunenkissen – nun muss nur die Sonne auch wirklich noch rauskommen! Dann beginnt sie, unsere Sommerfrische in der grünen Lounge.
Das stilvolle Freiluftwohnzimmer – darum dreht sich auch die Kollektion des Herstellers Zebra: Loungemöbel, die Design-Ansprüche mit klarer Linienführung unterstreichen, konsequent auf Qualität setzen und Nachhaltigkeit mit modernen Looks kombinieren. Zur neuen Saison hat zum Beispiel die Klassiker-Linie „Quadux“ ein neues Erscheinungsbild bekommen. Der „Greenline“-Tisch aus recyceltem Teakholz hat nun ein Gestell aus pulverbeschichtetem Aluminium. In der Mitte des Tischs liegt eine eingelassene Edelstahlplatte. Nimmt man sie heraus, findet sich ein maßgeschneiderter Platz für Sektkühler und Flaschenhalter. Ebenfalls von Zebra stammt der Tisch „Unyx“, der zur aktuellen Saison eine moderne HPL-Tischplatte bekommen hat. Neu ist die „Park Lounge“, die Indoor-Wohnkomfort ins Freie transponiert. Warme Teak-Töne treffen auf stylishes Grau, die Module lassen sich flexibel kombinieren – lässig-luftige Freiheit im Freien. Runde Armlehnen betonen die exklusive Lounge-Anmutung.
In seiner Serie „Morena“ präsentiert das Familienunternehmen Sieger derweil Aluminium-Dining-Sessel in klarem, minimalistischem Design mit ergonomisch geformten Sitzschalen und „Sunproof“-Stoffbezügen – so schön loungemäßig bequem, dass niemand die Freiluft-Tafelrunde verlassen möchte.
Apropos Tafel. Zum Leben in der grünen Lounge gehört auch das Kochen unter freiem Himmel. Die Außenküche bietet dabei noch weitaus mehr Möglichkeiten als ein Grillabend – sie ist gewissermaßen dessen Erweiterung und Upgrade. „In der Outdoorküche habe ich alles, was ich brauche. Das spart mir viele Wege“, sagt Alexandra Grünenwald von Grünenwalds Institut für Grillkunst Beim Neustadtsgüterbahnhof über die Vorteile einer Freiluftküche. „Es hält einen mit den Menschen, die einem lieb sind, zusammen.“ Niemand muss allein in der Küche stehen. Die Kommunikation läuft weiter, während die Speisen zubereitet werden – die Outdoor-Küche bringt Menschen zusammen und hält sie beieinander. „Das ist einfach gesellig“, sagt Alexandra Grünenwald. Die Outdoorküche gibt uns die Möglichkeit, in der Runde und ganz spontan zu entscheiden, was im Garten gekocht und/oder gegrillt werden soll.
Moderne Outdoor-Küchen müssen sich hinter der Einbauküche im Haus nicht verstecken. Eine gut ausgestattete Außenküche hat eine Grillstelle – natürlich! – und bietet zudem die Möglichkeit, einen Wok zu benutzen. Viele Outdoor-Systeme bestehen aus Modulen, die sich nach und nach ergänzen lassen. So wächst die Außenküche mit den Vorlieben und Bedürfnissen. Los gehts häufig mit einer Basisausstattung samt Gasgrill.
Beim ostwestfälischen Outdoor-Küchen-Hersteller Burnout.kitchen beispielsweise bestehen die Rahmen der Küchen aus stabilem Edelstahl, die Korpusse, Fronten und Arbeitsplatten aus einem neuartigen Verbundstoff, der mit Laserkanten versehen ist. Die witterungs- und UV-beständigen Küchen sind so flexibel, dass sie sich entweder um die Ecke oder ganz lang und gerade bauen lassen. Bei der Auswahl des Grills kann zwischen verschiedenen Modellen namhafter Hersteller frei gewählt werden.
Praktisch sei auch ein Kühlschrank, um Getränke und Grillgut kühl zu halten, so Expertin Alexandra Grünenwald. Besonders easy wird das Lounge-Leben, wenn die Außenküche mit Spülbecken und Wasserhahn ausgestattet ist. Die Küche im Haus bleibt sauber, während alle das Leben in der Garten-Lounge genießen.

Text: Claudia Kuzaj, Foto: Weishäupl