Eine bunte Streuobstwiese für den Naturschutz

Baumpate werden

Streuobstwiesen gehören durch ihre Vielfalt und die natürliche Pflege zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Kulturlandschaft. Viele vom Aussterben bedrohte Tiere, Insekten und Pflanzen fühlen sich hier wohl.
Nach den vielen positiven Erfahrungen und Ergebnissen mit dem Wildbienenprojekt möchte der Oberneulander Hof
Kaemena sein Engagement für den Arten- und Naturschutz nun mit der Streuobstwiese erweitern – und hofft dafür auf breite Unterstützung, da die Finanzierung allein über private und Firmenpatenschaften erfolgt.
Ende 2023 wurden erst einmal 15 hochstämmige Obstbäume von alten Sorten gepflanzt: Die Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschen haben so spannende Namen wie ‘Geheimrat Dr. Oldenburg’, ‘Clapps Liebling’, ‘Moringer Rosenapfel’, ‘Wangenheimer Frühzwetsche’ und, und, und…
Zu jedem Baum gehören 100 m² wertvolle Blühfläche; die schonende Pflege soll eine kleine Schafherde übernehmen. Die Wildbienen werden von den Pollenspendern profitieren. Hajo und Bea Kaemena möchten aber jetzt auch vielen bedrohten Vogelarten helfen und noch einigen anderen Tieren mehr.
Auf der Blühseite von Hof Kaemena gibt es weitere Infos zum Projekt: www.kaemena-blueht.de

Mach mit!

Kleinvieh macht auch Mist: Baum Nr. 3 in der Wiese ist ‘Kassins Frühe Herzkirsche’. Dies ist ein Sammelbaum – hier kann man sich auch mit einer kleinen Summe an dem wertvollen Projekt beteiligen.

Einfach mit dem Verwendungszweck „Sammelbaum“ überweisen an:
Hof Kaemena, DE63 2919 0024 0031 9031 01 bei der Bremischen Volksbank.