Auf zwei Rädern erleben!

MUSIK IM GRÜNEN

Das Bremer Kammerensemble Konsonanz entwickelt immer wieder innovative und vollkommen neue Konzertformate. Gerade in diesen Zeiten müssen Musiker besonders kreativ sein, um öffentlich spielen zu können. Beste Möglichkeiten für Konzerte bestehen zurzeit, wenn diese im Freien stattfinden können.

Mit dem neuen Konzertformat „Musik im Grünen“ des Kammerensembles Konsonanz konnten fahrradbegeisterte Musikliebhaber deshalb Anfang September einen der schönsten Flecken Bremens erkunden – das idyllische Blockland! Start der Tour war beim „Haus am Walde“, danach folgte eine Route entlang der Wümme in Richtung Dammsiel, vorbei an reetgedeckten Bauernhöfen, umgeben von liebevoll gepflegten Gärten, saftigen Wiesen und allerlei Tieren – die perfekte Kulisse für dieses außergewöhnliche Open Air-Erlebnis!
An vier verschiedenen Stationen, beginnend beim Ortsamt Blockland, wurde auf der geführten Rad-Route von insgesamt 15 Musikern in unterschiedlichen kleinen Gruppierungen vielfältige Musik aus mehreren Jahrhunderten präsentiert, die die bezaubernde Flora und Fauna des Blocklandes stimmungsvoll untermalten. Am Ende der Radtour bestand die Möglichkeit, die Tour im Hof-Café von Hof Bavendamm bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen.
Um das Konzertformat zu realisieren, hatten einige Mitglieder des Ensembles die Höfe und Gartenbesitzer im Laufe des Sommers direkt angesprochen und nur positive Rückmeldungen erhalten. Ohne den Einsatz und die positive Resonanz von Marcus Henke, der Familie Garbade, der Familie Jöllenbeck und des Hofs Bavendamm hätte diese Aktion letztendlich niemals stattfinden können.
Für die etwa 20 km lange Route wurden insgesamt vier verschiedene geführte Touren für ca. 20 Teilnehmer angeboten – mit jeweils unterschiedlichem Tempo. Das Musik-Programm der Route war für alle vier Touren identisch. Gefördert wurde das Projekt von der Heinz-Peter und Annelotte Koch Stiftung, in Kooperation mit den Höfen und Gartenbesitzern im Blockland, dem ADFC Bremen, BUND Bremen, der Europäischen Mobilitätswoche Bremen, Autofreier StadTraum, Bremen Tourismus, dem Ortsamt Blockland und Freunde der Konsonanz e.V.

Text: C. Beißwanger/M. Müller, Foto: M. Müller