Aus Eins mach Fünf!

Neue Grundstücke im Holze

Ein weiteres großes Anwesen in der Straße Im Holze ist in fünf neue Grundstücke unterteilt worden. Zwei der Grundstücke werden derzeit schon bebaut. Drei weitere, mit einer Fläche von jeweils ca. 1.700 Quadratmetern, stehen noch zum Verkauf.

Die Villa der Familie Werner auf dem Grundstück Im Holze 13 wird nicht mehr bewohnt, nachdem der frühere geschäftsführende Teilhaber des Handelsunternehmens Joh. Gottfr. Schütte & Co., Ansgar Werner, im April 2021 verstarb. Werner war Honorarkonsul der Demokratischen Republik Kongo in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und mit einer Amtszeit von 44 Jahren der dienstälteste Honorarkonsul der Hansestadt. Das ehemalige Wohnhaus lässt auch heute noch den feudalen Lebensstil seiner ehemaligen Bewohner erahnen, die auf einem ca. 9.000 Quadratmeter großen Grundstück eines der wenigen reetgedeckten Häuser in Oberneuland bewohnten. Von außen durch das Reetdach dem ländlichen Umfeld angepasst, waren die zahlreichen Innenräume zu Werners Lebzeiten mit kongolesischen Skulpturen und Kunstgegenständen angereichert und zeugten von seiner Verbundenheit mit dem afrikanischen Kontinent.
Aber die großzügige Villa mit Schwimmbad, Außenkamin und eigenem Tennisplatz ist in die Jahre gekommen und aufgrund der enormen Wohnfläche sowie der Größe des Grundstücks unter heutigen Bedingungen kaum noch zu bewirtschaften. Auch die Sanierung des Gebäudes unter Berücksichtigung moderner, energetischer Standards würde eine große Herausforderung und Belastung für einen potenziellen Käufer darstellen. Aus diesem Grund wird das ehemalige Domizil der Familie Werner zurückgebaut, ebenso wie der rückwärtige Teil des Grundstücks, auf dem sich noch der private Tennisplatz sowie ein kleiner Pool befinden.
Somit entstehen drei real geteilte und voll erschlossene Grundstücke mit einer Fläche von jeweils ca. 1.700 Quadratmetern, die laut Bebauungsplan mit eingeschossigen Einfamilienhäusern bebaut werden können.
Zwei Grundstücke im vorderen Bereich sind bereits veräußert und werden momentan durch die neuen Eigentümer mit modernen und energieeffizienten Wohnhäusern bebaut.
Die Zuwegung zu den drei weiteren Grundstücken wird sich an den Neubauten vorbei in den hinteren Bereich des Areals erstrecken und in einem Wendekreis münden, von dem aus Garagen und Grundstückseingänge erreichbar sind. Hierzu wurde bereits eine Bauvoranfrage erstellt, die aber durchaus Raum für Änderungen zulässt. „Die Grundstücksgrößen sind in dieser Planungsphase noch variabel und können nach den Bedürfnissen der Interessenten angeglichen werden“, erklären Arne Smolla und Anders Beckmann, die im Immobilienberatungshaus Robert C. Spies Ansprechpartner für die Vermarktung der Grundstücke sind.

Text und Foto: Meike Müller