„Bewusst und gesund kochen“
Interview mit Karolina Lucht
Koch mit Karo! Karolina Lucht, Koch- und Rezeptexpertin des OBERNEULAND MAGAZINS, ist gelernte Hotelkauffrau, Ernährungsberaterin und eben leidenschaftliche Köchin.
Monat für Monat veröffentlicht sie ihre neuesten Lieblingsrezepte im OBERNEULAND MAGAZIN: Knusprige Süßkartoffeln mit Mais-Salsa und marinierter Fenchel auf Zucchini-Carpaccio, Blumenkohl-Kräutersuppe mit selbst gemachten Spätzle und Rote-Bete-Pasta mit frischem Grünkohl, cremige Tomaten-Lauch-Suppe mit Burrata und knusprige Empanadas mit Gemüsefüllung: Karos Kreationen machen stets Appetit auf mehr! Jetzt ist die Borgfelderin mit ihrer Kochschule umgezogen – aus der Humboldtstraße im Viertel in größere Räume am Stadskanaal 1 in Lilienthal. Und wir haben sie besucht…
Was bietest Du in Deinem neuen Kochstudio „Koch mit Karo“ an?
Ich möchte mein Wissen und meine Leidenschaft fürs Kochen gern an Kinder und Erwachsene weitergeben. Bunt, abwechslungsreich, saisonal: So sind auch meine Gerichte, die ich bei meinen Veranstaltungen koche. Ab sofort biete ich Küchenpartys zu Kindergeburtstagen (ab acht Jahren), Koch- und Back-Work-shops für Kinder, Ferien-Koch-Workshops für Kinder ab acht Jahren, Firmen- und Team-Events im Kochstudio, gemeinschaftliches und generationenübergreifendes „Kochen mit
Familie und Freunden“ – auch Junggesell(inn)enabschiede – sowie gemeinsame (und gesunde!) Ernährungsworkshops mit der Oberneuland Magazin Ernährungsexpertin Birgit Behnke an.
Welches sind die Vorteile des neuen Kochstudios?
In Lilienthal habe ich nun mehr Platz für meine kulinarischen Projekte und Aktionen, mehr Platz zum Schnippeln, Kochen, Backen und gemeinsam Dinieren. Hier steht eine große, moderne Küche mit Kochinsel – allerdings ist es keine Gastroküche. Und das ist extra so gewollt, denn die Teilnehmer sollen ja kochen wie zu Hause. Ein vier Meter langer Holztisch sorgt in den neuen Räumen
zudem für Atmosphäre. Nach dem gemeinsamen Kochvergnügen ist hier Platz für den gemeinschaftlichen Genuss.
Wie bist Du zum Kochen gekommen?
Ich habe mit 14 Jahren beschlossen, Vegetarierin zu werden. Bei meinen beiden Omas und bei meiner Mutter, denen ich oft über die Schulter geschaut habe, wurde immer deftig gekocht. Als Vegetarierin, was damals noch etwas Neues und Exotisches war, musste ich dann für mich selbst kochen, mein Essen selbst zubereiten. Hinzu kamen unzählige Jobs in der Gastronomie.
Gastfreundschaft – und der Kontakt mit Menschen in der Gastronomie – haben mir immer viel Spaß gemacht, ich habe schon immer gern mit Menschen gearbeitet. Bewusst und gesund kochen – das verstärkte sich dann noch einmal, als ich Mutter wurde (Anm. der Red.: Heute sind ihre beiden Söhne im Teenageralter).
2018 machte ich dann per Fernstudium eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin – um mich weiter und noch ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen, was das, was wir essen, in unserem Körper macht.
Und wie kam es zu Deinem eigenen Kochstudio?
Schließlich kam ich auf die Idee, all das Wissen um Ernährung, die Leidenschaft für das Kochen und das Entwickeln neuer Rezepte sowie meine reiche Gastro-Erfahrung miteinander zu verbinden und eine Kochschule zu eröffnen.
Kannst Du uns von Deinen Anfängen erzählen?
Die Kochschul-Geschichte begann mit Kindern und auf Kindergeburtstagen, was ich heute immer noch anbiete. In der Vorbereitung geht es um die Frage, was die Kinder gerne mögen. Oft gibt es dann Pasta und die machen wir dann selbst. Dazu wird eine Vorspeise zubereitet, zum Beispiel Gemüsesticks mit Dip, Minipizzen oder Wraps. Und natürlich auch ein Dessert wie Muffins oder Cupcakes.
Spiele gehören ebenfalls dazu und am Ende bekommen alle die Rezepte mit. Es gibt Kinder, die schon mehrmals in meinem Kochstudio gefeiert haben. Eine tolle Erfahrung, weil ich dann sehen kann, wie die Kinder sich entwickelt haben und wie ihr Geschmack sich entwickelt hat. Beim ersten Mal haben sie Pasta gemacht, beim dritten Mal kochten sie mexikanisch…
Wie entwickelte sich Dein Kochstudio weiter?
Nach den ersten Kindergeburtstagen fügte sich eines zum anderen. Bald erkundigten sich die ersten Eltern, ob ich nicht auch Koch-events für Erwachsene anbieten könnte. Und mittlerweile wissen Familien und Freundeskreise das ebenso zu schätzen wie Bürogemeinschaften und Firmenteams. Essen verbindet halt. Und gemeinsames Kochen erst recht! Und in meinen neuen Räumen am Stadskanaal in Lilienthal habe ich jetzt eine noch größere Bühne dafür.
Das Gespräch führte Claudia Kuzaj. Fotos: Marta Hansen
Terminvereinbarungen für Küchenpartys, Workshops und Teambuilding-Events unter https://www.kochmitkaro.de