Bienen zu Besuch

Oberschule Rockwinkel

Unser Oberneuland Magazin Redakteur Eberhard Matzke besuchte den neuen Bienen-Schaukasten bei der Oberschule Rockwinkel.

„Haben Sie Angst vor Bienen?“, fragen Sascha Neufeld und Mika Matschinsky mit einem Lächeln im Gesicht. Nein, die habe ich nicht, dafür war ich schon zu oft am Lehrbienenstand des Bremer Imkervereins am Lür-Kropp-Hof.
Vorsichtig öffnen sie eine der beiden Türen vor dem verglasten Bienenstock. Welch ein Gewimmel. Die Tiere werden unruhig, etliche entweichen durch das Flugloch an der Seite. Beide Schüler haben schon Erfahrungen mit Bienen, Sascha hat selbst welche. Den Schaukasten, vor dem sie stehen, hat besagter Imkerverein für die Sommermonate im Hof der Oberschule Rockwinkel aufgestellt. Er wird von Schülern des 6. Jahrgangs betreut, die sich im Gartenkurs zusammengefunden haben. Jeweils drei Stunden pro Woche arbeiten sie dort unter der Leitung des Lehrers Christoph Gnirke.
Zutritt zum Schaukasten haben alle Schüler. „Komm näher, sei etwas vorsichtig, hier wohnen Bienen“, warnt der Zettel an der Tür, lädt jedoch auch zur Beobachtung ein: Beachte, dass es sich um Lebewesen handelt, klopf‘ nicht gegen die Scheibe und vergiss nicht, die Tür wieder zu schließen. Das Flugloch muss in jedem Fall offen gehalten werden. Falls es mal dicht sein sollte, ergeht der dringende Appell, es zu öffnen, sonst würden die Bienen sterben. „Gehe gut mit den Bienen um – dann gehen sie auch gut mit dir um.“ In gehörigem Abstand zum Schaukasten wird zu ruhigem Verhalten aufgerufen, ebenso sollen sich Menschen mit einer Bienenstich-Allergie ganz und gar fernhalten.
Nicht allein die Honigbienen sollen das Interesse der Jugendlichen wecken. Im Schulgarten nebenan werden jetzt Sträucher und Pflanzen für Wildbienen und Insekten eingerichtet: Hibiskus, Schmetterlingsflieder, Lavendel, Wildblumen und viele Kräuter. Auch Obstbäume gehören dazu. EM