Blumenbinden mit den Bremer Landfrauen

„Blumenschneiden bei Monika im Blumenfeld“ nannte sich die Veranstaltung, zu der der Landfrauenverein Bremen seine Mitglieder im September einlud.

Bei schönstem Sonnenschein saßen die Landfrauen am Rande des üppig und bunt blühenden Blumenfelds am Hollerdeich und ließen sich von Floristin Melanie Bestier in der Kunst des Blumenbindens anleiten. Mindestens einen Strauß band jede der Teilnehmerinnen unter Anleitung. Im Anschluss gab es selbst gebackenen Zwetschgenkuchen von Hilde Drewes.
Birgit Michaelis machte als Vorsitzende der Landfrauen deutlich, dass sie langsam wieder versuchen, ein Programm auf die Beine zu stellen. Mit Veranstaltungen, die nicht an die Buchung fester Räume gebunden sind, starteten die Landfrauen in ein abwechslungsreiches Programm. „Alle wollen wieder Sozialkontakte“, erklärte Blumenfeldbesitzerin Monika Drewes. Wandern, gemeinsames Fahrrad fahren, Blumen binden, Online-Kochkurs, Computer-Schulung, und statt weihnachtlicher Kaffeetafel ist ein Treffen am Feuerkorb mit Glühwein geplant. „Wir versuchen peu à peu wieder Leben in den Landfrauenverein zu bringen“, sagte dessen erste Vorsitzende.
Mit 280 Mitgliedern gilt der Landfrauenverein Bremen eher als kleiner Ortsverband. „Wir freuen uns über jeden Zuwachs“, so Michaelis und weist darauf hin, dass der Landfrauenverein Bremen Frauen jeden Alters aufnimmt. Trotz des Namens dürfen gerne auch Nicht-Landfrauen Mitglied werden.

Text: Sabine v.d. Decken, Foto: Sabine v.d. Decken