Das WOW-Erlebnis

Polarlichter über Bremen

Am 15. März 2023 gab es in Bremen eine ungewöhnliche Ankündigung: die Polarlicht-App zeigte an, dass es eine Chance gab, in Bremen Polarlichter zu sehen. Ein seltenes Ereignis, denn normalerweise sind Polarlichter in unseren Breitengraden sehr selten zu sehen. Der KP-Index, ein Maß für die magnetische Aktivität der Sonne, sollte bei 5.0 liegen, was eine gute Chance auf Polarlichter bedeutet. Allerdings sank die Wahrscheinlichkeit, das Polarlicht zu sehen, im Laufe des Tages auf nur 1 %. Trotzdem wollten einige Enthusiasten diese Chance nutzen und es zumindest versuchen.

Der klare Himmel und die Aussicht auf ein atemberaubendes Naturphänomen waren einfach zu verlockend. So auch für einige Fotografen, die sich gegen 23.30 Uhr auf den Weg ins Blockland machten. Und sie wurden nicht enttäuscht. Obwohl der KP-Index auf 4,67 sank, gelang es den Fotografen, das Polarlicht zu sehen und mit der Kamera festzuhalten. Die Freude war groß, als sie das schwache grüne Licht und die weiße Wolke in der Ferne erkannten. Die rote Verfärbung war nur mithilfe der Kamera und der Langzeitbelichtung zu erkennen. „Das Gefühl das Polarlicht zu sehen ist einfach unbeschreiblich. Den Tanz der Nordlichter live zu sehen ist einfach nur ein WOW Gefühl“, beschreibt Fotografin Elke Bammann dieses fantastische Erlebnis.

Foto: Elke Bammann