Der Danke-Anhänger
Mit dieser bundesweiten Aktion wollen die Landwirte etwas an den Verbrauer zurückgeben: Seit Anfang Mai tourt der auffällige Anhänger mit der Aufschrift „Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“ quer durch Deutschland.
Start war im sauerländischen Olpe. Nach etlichen Stationen in NRW und Niedersachsen erfolgte Anfang Juli die Übergabe an den Hof von Karen und Lüder Haltermann, die den Anhänger mit einem Traktor von Oberneuland direkt zum Bremer Marktplatz beförderten, um gemeinsam mit dem Blocklander Landwirt Jan Geerken und seiner Mutter Andrea auf die Aktion aufmerksam zu machen. Auch Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff, selbst Landwirt, gesellte sich später dazu und begrüßte die Bauern auf dem Marktplatz.
Hinter der Danke-Tour steht die Initiative „Land schafft Verbindung“. Seit Oktober 2019 demonstriert diese gegen politische Entscheidungen, die aus ihrer Sicht die Existenz der Landwirte bedrohen. Mit Beginn der aktuellen Situation im Februar waren weitere Demonstrationen nicht mehr möglich. „Die aktuelle Lage hat aber dazu geführt, dass die Verbraucher mehr Wert auf lokale, regionale und gesunde Lebensmittel legen. Dies können insbesondere die Hofläden bestätigen. Deren Umsätze sind seither gestiegen“, hieß es in einer früheren Pressemitteilung.
„Inzwischen steht allerdings fest, dass die Nachfrage schon wieder sinkt. Wir Landwirte hoffen auf Wertschätzung in der Gesellschaft für die systemrelevante Arbeit, aber auch darauf, dass uns die Verbrauer weiterhin die Treue halten und auf gute und regionale Produkte setzen“, so Karen Haltermann.
Zudem ist die Danke-Tour auch noch mit einem Spendenaufruf verbunden: Die Spenden kommen dem Netzwerk „Ärzte ohne Grenzen“ zugute. Eine Win-Win-Situation!
Text und Foto: MM