Der Urwald in Oberneuland

Geheime Orte

Ein Urwald in Oberneuland?
Ja, den gibt es. Wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.

Er liegt hinter dem Klatte-Hoff, verteilt auf zwei Flächen und gehört der Eigentümergemeinschaft im Ottenhof-Quartier. Angefangen hatte es mit Birken als Pilotpflanzen. Dann einigte man sich, aus dem Gelände nichts zu entnehmen und nichts hineinzutragen.

Bäume, Büsche und Gräser sollen so wachsen und vergehen, wie sie können. Der Grundwasserspiegel liegt bei etwa 30 Zentimetern, sodass sich dort auch ein Tümpel gebildet hat.

Zwei Schilder: „Privatgrundstück – Betreten nicht gestattet“ sollen dafür sorgen, dass die Natur sich selbst überlassen bleibt – obwohl dort schon mal Grasschnitt über einen Zaun geworfen wurde und ein altes Fahrrad am Vergammeln ist. Werfen wir dennoch mal einen Blick hinein…

EM