EINES DER MEISTFOTOGRAFIERTEN MOTIVE BREMENS
1 Million Krokusse für Oberneuland made by Oberneuland Magazin
Wenn eine Zeit im Jahr in so vieler Hinsicht für Begeisterung sorgt – dann ist es die Krokusblüte entlang der Franz-Schütte-Allee! Prachtvoll erblüht schlängelt sich in jedem Frühjahr ein Krokusteppich von 1,5 Kilometern Länge zu Füßen der noch kahlen Alleebäume zwischen dem Louis-Leitz-Straße und der Rockwinkeler Landstraße und lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang oder einer Radtour ein. Dazu der blaue, strahlende Frühlingshimmel, der die Blüten der Krokusse farbenprächtig strahlen lässt – ein bleibender Eindruck für alle Sinne.
„1 Million Krokusse für Oberneuland made by Oberneuland Magazin“ wurde 2012 auf Initiative des Oberneuland Magazins gestartet. Die rein privat finanzierte Aktion wurde und wird unterstützt von zahlreichen Sponsoren; u.a. von roha Arzneimittel, Robert C. Spies, Wirtschaftsförderung Bremen, Förderkreis Overnigelant und dem Pferdesport Verlag Ehlers (Oberneuland Magazin). Außerdem beteiligten sich zahlreiche Privatpersonen an der Realisierung des Projekts. Der Umweltbetrieb Bremen stellte die Fläche zur Verfügung.
Vom Laub befreit wird das Areal an der Franz-Schütte-Allee alljährlich mit der Unterstützung des Förderwerk Bremen. Gerade noch rechtzeitig beseitigten Ende Februar sieben Auszubildende vom „Bremer Lernweg“ im Bereich Garten- und Landschaftsbau und Ausbildungsleiter Andreas Gawenda die Laubschicht über den Krokussen.
Bereits eine Woche später gab es dann kein Halten mehr für 1 Million Krokusse der Sorte „Ruby Giant“.
Das mittlerweile auch über die Grenzen Bremens bekannte Naturschauspiel zog auch in diesem Jahr viele Naturfreunde und vor allem zahlreiche Fotografen an die Franz-Schütte-Allee. Zudem wurde über die Krokusmeile in zahlreichen gedruckten Medien sowie am 3. März im ARD-Magazin BRISANT von der Franz-Schütte-Allee aus berichtet. In der ersten Märzwoche lag der Fokus also eindeutig auf dem Krokus! Meinungen der Besucher, wie: In diesem Jahr blühen die Krokusse besonders schön! Die Farbe ist intensiver als sonst! Oder: Das sind irgendwie mehr geworden, machten die Runde. Für die besten Aufnahmen wurden da auch schon mal ungewöhnliche Perspektiven gewählt. Die Ergebnisse sind in jedem Fall eine Bereicherung für das eigene Fotoarchiv oder zum Teilen auf den zahlreichen Social-Media-Kanälen geeignet.
Text und Foto: Meike Müller