Hohe Qualität auf Hof Reimann

Connemara Pony Bundesschau

Zum fünften Mal fand die von der Connemara Pony Interessengemeinschaft ausgerichtete Bundesschau auf dem Oberneulander Hof von May und Holger Reimann statt. Zwei Jubiläen konnten dort an diesem Wochenende ebenfalls begangen werden – sowohl das 50-jährige Bestehen der Connemara Pony Interessengemeinschaft als auch das 25. Jubiläum von Hof Reimann.
Aus Frankreich reisten zur Bundesschau die erfolgreichen Züchter Isabelle und Hubert Laurent an, um die Schau in Oberneuland zu richten. Sie lobten bei der Vorstellung der Zuchtergebnisse die sehr hohe Qualität in allen Klassen, sodass die Einordnung nicht immer ganz leichtfiel. Als Vorsitzende der Connemara Pony Interessengemeinschaft moderierte Sabine Bachmann die Schau. Mit 75 Nennungen von Züchtern aus Nordrhein-Westfalen bis Schleswig-Holstein war die Anzahl für eine Schau dieser kleinen Rasse überdurchschnittlich hoch, machten May Reimann und Sabine Bachmann deutlich. Bei den irischen Reitponys handele es sich um ein vielseitiges, robustes Pony mit sehr guten Reiteigenschaften. Aufgrund seiner Größe eigne es sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche, erklärte May Reimann die Faszination, die diese Rasse ausübt. „Sie machen einfach Freude“, sagte auch Sabine Bachmann.
Bei der Bewertung musste das kräftige Pony mit guten Bewegungen und gutem Fundament mit seinen rassetypischen Merkmalen überzeugen. „Sie haben schon einen ganz eigenen Look“, beschrieb Züchterin May Reimann die irischen Connemaras. Bei „native greeds“, so die Oberneulander Züchterin, sei es üblich, dass die komplette Klasse in den Ring ginge, im Gegensatz zur Dreiecksbahn, in der Großpferde beurteilt werden. Für die Beurteilung wurde den Richtern jedes Pony in allen Gangarten einzeln vorgestellt.
Connemara-Liebhaber aus ganz Deutschland, Dänemark, Frankreich, Tschechien und Österreich kaufen aus der Zucht am Hodenberger Deich. Sogar nach Übersee wurden bereits in Oberneuland gezüchtete irische Reitponys verkauft. Etliche Ponys bleiben aber Hof Reimann auch als Einsteller erhalten. In dieser Saison erblickten vier Fohlen am Hodenberger Deich das Licht der Welt. Von ihren 15 Pferden sind sieben Zuchtstuten und vier gekörte Hengste, von denen drei leistungsgeprüft sind. Einer der Hengste ist erst drei Jahre alt.
Wurden die Connemaras in Irland zum Ziehen der Torfkarren und als Familienpony verwendet, sieht man sie heute auch auf Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsturnieren. „Sie sind ganz nette Allrounder“, beschrieb May Reimann die Fähigkeiten der überwiegend im Freizeitbereich vertretenen Ponys. Auf die Zuchtschau folgten die Führzügel- und Reitklassen, die ebenso von Zuschauern an der Reitbahn wie auch von Zaungästen am Hodenberger Deich voller Interesse verfolgt wurden. Alles sei auf Freizeitreiterniveau, betonte May Reimann. Ihr sei es wichtig, alle zur Teilnahme zu ermutigen, die auf anderen Turnieren nicht starten.
Die Schau auf dem Connemara-Gestüt Hohnhorst am Hodenberger Deich startete mit der Vorstellung der Fohlen. Mit dem im März 2022 geborenen Stutfohlen holte das Gestüt Hohnhorst den ersten Preis. Bei den Hengstfohlen stammte der Gewinner von der Züchterin Susanne Lehmann aus Bockhorn. Unter den ein- und zweijährigen Stuten holte Hohnhorst Madigan vom Oberneulander Gestüt Hohnhorst den ersten Preis, Ekely´s Pearl von Susanne Lehmann belegte den zweiten Platz. Cashel Hill Melody aus der irischen Zucht von Colette Conroy überzeugte nicht nur in der Kategorie der 3-jährigen Stuten, sondern auch als Jugendchampion. Als Reservejugendchampion ging Hohnhorst Madigan vom Platz am Hodenberger Deich. In der Klasse der 6- bis 9-jährigen Hengste wurde Egelunds Cover Boy, Besitzer Gestüt Hohnhorst, Siegerhengst. Reservesieger wurde Ekely´s Chance ebenfalls aus der Zucht von Susanne Lehmann, Bockhorn. In der Klasse der 18-jährigen und älteren Hengste belegte Crystal Cool Spirit vom Gestüt Crystal in Grävenwiesbach Platz eins, als Reservesieger ging AC-Samson af Engvang vom Gestüt AC-Engvang und den Besitzern May und Holger Reimann vom Platz. Gesamtsieger der Hengste wurde Egelunds Cover Boy, Reservesieger Crystal Cool Spirit.
In der Klasse der 3- bis 5-jährigen Wallache siegte Hohnhorst Sheldon, gezüchtet auf dem Oberneulander Gestüt Hohnhorst. Hohnhorst Cooper, ebenfalls in Oberneuland gezüchtet, belegte Platz zwei. Mit Hohnhorst Jamal belegte der zwölf Jahre alte Wallach aus der Zucht des Gestüts Hohnhorst den ersten Platz in der Kategorie der 7-jährigen und älteren Wallache. Auf Platz zwei lag Hohnhorst Jaro. Zum Siegerwallach wurde Hohnhorst Jamal gekürt, Reservesieger wurde Hohnhorst Sheldon.
Bei den 6-bis 9-jährigen Stuten belegte Hohnhorst Sahara (Gestüt Hohnhorst) den ersten Platz, gefolgt von Hohnhorst Sanjana. Auch in der Klasse der 10- bis 13-jährigen Stuten schnitt das Oberneulander Gestüt sehr gut ab und belegte mit Hohnhorst Milara Platz eins. Auf den zweiten Platz kam Hohnhorst Chelsea. Als Siegerin ging in der Kategorie 15-jährige und ältere Stuten Ekely’s Niamh, Züchterin Susanne Lehmann, vom Platz, gefolgt von Beryll aus der Zucht von Gabriele Zeller.
Gesamtsieger der Schau wurde Ekely’s Niamh vom Gestüt Ekely Connemara Ponys, Bockhorn, der Züchterin und Besitzerin Susanne Lehmann. Hohnhorst Milara, gezogen auf dem Oberneulander Gestüt Hohnhorst und im Besitz von Melanie Maric, wurde Reservesieger der diesjährigen Bundesschau.

Text und Fotos: Sabine v.d. Decken