Oberneulander Kühe im Bürgerpark

Landwirtschaft in der Stadt

Gemolken werden die Tiere nicht. Sie geben auch gar keine Milch. Zum Teil sind es Färsen, also geschlechtsreife Kühe, die noch kein Kalb geboren haben. Die meisten aber sind Kühe, die trocken stehen. Damit ihr Milchfluss nicht versiegt, muss eine Kuh nach einem Jahr wieder kalben. Zwei Monate lang vor der nächsten Geburt eines Kalbes produziert die Kuh keine Milch. Diese Ruhepause gibt auch dem Eutergewebe Zeit, sich zu erholen und auf den nächsten Milcheinschuss vorzubereiten. Jürgen Drewes tauscht also zwischendurch die Kühe im Park immer mal aus.

Die Kuh in die Stadt bringen

Die Molkerei Bremerland unterstützt die Landwirte bei diesem Vorhaben unter dem Leitgedanken, die Kuh in die Stadt zu bringen. Mit kleinen Schritten will man erreichen, dass Verbraucher die Verbundenheit mit der Landwirtschaft spüren und sich mehr und mehr für Regionalität entscheiden. EM