Oberneulander Oldtimerfest:„Herbst-Special“

Ausfahrt an die Nordseeküste

Am ersten Samstag im Oktober konnten Tanja Sörensen und Marco Trey wieder einmal zahlreiche Teilnehmer mit ihren Oldtimern zur Herbstausfahrt 2022 auf der Oberneulander Festwiese versammeln. Unter dem Motto Herbst-Special „goes Waterkant“ begrüßten die Organisatoren 50 Fahrzeuge und deren Fahrer und Beifahrer zu einem entspannten Tag mit einer toll ausgearbeiteten Route durch das herbstliche Bremer Umland. Mit von der Partie waren diverse Modelle der Marken Porsche, Mercedes, Maserati, BMW und VW. Die ersten 133 farbenfrohen Kilometer führten die Oldtimer nach dem Start um 10 Uhr zum Mittagsstopp nach Wilhelmshaven.

„Schnuckelige Schlängelei“
Von der Festwiese aus ging es zunächst in Richtung Bremer Innenstadt, danach weiter zur A 281 und dem GVZ bis nach Delmenhorst, um laut Roadbook in „schnuckeliger Schlängelei“ Richtung Brake/Berne weiter auf der Landstraße nach Neuhuntorf zu fahren. Es folgten traumhafte Landstraßenkilometer bis zum Ort Jade. Im späteren Verlauf der Strecke wurde der „schnelle“ Ort Jethausen durchquert. Ab der Ortschaft Dangastermoor folgten dann die letzten knapp 25 Kilometer bis zur Mittagspause im Atlantic Hotel in Wilhelmshaven, mit herbstlichen Nordsee-Eindrücken, guten Gesprächen und einem leckeren Mittagessen. „Das Team des Atlantic Hotel hat einen tollen Job gemacht und uns zwei Stunden köstlich, mit Blick auf das große Hafenbecken, verwöhnt. Neben Wild, Fisch und vegetarischer Küche gab es noch ein tolles Dessert – Mandelküchlein mit Mascarponecreme, Quittenkompott und Vanilleeis“, schwärmten die Teilnehmer.
Ab 15 Uhr wurde am Atlantic Hotel zum zweiten Teil der Route durch das schöne Niedersachsen gestartet. Die Rückfahrt führte mit 154 erlebnisreichen Kilometern durch das bereits herbstlich verfärbte Ammerland mit seinen abgeernteten Feldern und zahlreichen Baumschulen. Zu den Highlights der Strecke zählte sicher eine ca. 3,5 km lange Straße bei Westerstede – zunächst Mühlenbrink und im späteren Verlauf Waldstraße. „Diese Waldstraße hat bereits einiges auf dem ‚Buckel‘ und ist so alt wie keines der Teilnehmerautos“, so Sörensen und Trey. Vorbei an Oldenburg, den Küstenkanal querend, ging es in Richtung Ahlhorn durch die Wildeshauser Geest, über prächtige Alleen und an Feldern und Wiesen vorbei zurück in Richtung Delmenhorst/ Bremen auf die Festwiese nach Oberneuland. Dort wurde noch einmal angestoßen und ein wenig gefachsimpelt, um diesen wunderschönen Tag ausklingen zu lassen.

Text: MM, Fotos: Sörensen/Trey