Wiese zu vermieten
Festwiese im Zentrum Oberneulands ist für alle da
„Viele wissen nicht, dass die Festwiese zum Lür-Kropp-Hof gehört“, sagt Karen Haltermann, seit 2019 Vorsitzende der
Lür-Kropp-Stiftung. Gegründet wurde die Stiftung 2008 und alle zum Lür-Kropp-Hof gehörenden Flächen an der Rockwinkeler Land- und Heerstraße sowie das Geldvermögen gingen in den Besitz der Stiftung über.
Teil des Besitzes ist eben auch die an der Rockwinkeler Heerstraße gelegene zwei Hektar große Festwiese. „Sie kann von jedem für Veranstaltungen genutzt werden“, betont die Vorsitzende der Lür-Kropp-Stiftung. Vornehmlich stehe sie der Nutzung durch Oberneulander Vereine zur Verfügung, die bei Vergabe und bei der Kostengestaltung bevorzugt würden. Denn dafür sei die Festwiese eigentlich da.
Aber auch Privatpersonen, Unternehmen und Vereine aus anderen Stadtteilen könnten die Wiese mieten, so Haltermann. Den Terminkalender für die Belegung verwaltet Karen Haltermann. Für den gibt es bis Herbst 2024 bereits Buchungen. Zu 40 Prozent ist die Wiese bereits ausgelastet. Einnahmen aus der Vermietung gehen an die Stiftung und werden für die Instandhaltung von Lür-Kropp-Hof und Wiese verwendet.
Es sei nicht nur die schnöde Wiesenfläche, versichert Karen Haltermann, sondern die Wiese besitze auch Strom- und Wasseranschluss. Die mit der Festwiese verbundene Idee beruht darauf, Oberneulander Bürgern die Nutzung zu ermöglichen.
Ob Reitverein Oberneuland, Oldtimerfest oder regelmäßig auf der Wiese gastierende Puppenspieler, alle nehmen die zentrale Lage der im Herzen Oberneulands gelegenen Festwiese gerne in Anspruch. Nur beim Oldtimerfest sei die Wiese voll belegt, alle anderen Nutzer benötigen nur einen Teil der großen Grünfläche, die von Oberneulander Landwirten gepflegt wird. Seit der intensiven Grünflächenpflege, der Entfernung von Pulvermannsgrab und der Entsorgung des großen Containers sehe sie gut aus, sagt stolz Karen Haltermann. Denn für Veranstaltungen aller Art sei es wichtig, sie „freizuhalten“. Für Ideen für weitere Nutzungsmöglichkeiten ist die Lür-Kropp-Stiftung dankbar.
Unter Tel. 0151-18026323 kann die Wiese von jedermann gemietet werden.
Text und Foto: Sabine v.d. Decken