Schottische Scones mit Anis

Zutaten (für etwa 10 Stück)
500 g helles Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
10 g Anis
1 Prise Salz
100 g Butter
200 ml Milch
100 ml Sahne

Zubereitung
Zunächst alle trockenen Zutaten abwiegen und in einer Schüssel vermengen. Dann die weiche Butter mit den Händen reinkneten, sodass eine krümelige Masse entsteht. In die Mitte eine Mulde drücken und die lauwarme Milch-Sahne-Mischung reinkippen. Mit einem Holzlöffel oder mit dem Handrührgerät alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren und eine Kugel formen.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Teigkugel auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5-2 cm dick ausrollen und mithilfe eines Glases (6-8 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Diese auf das vorbereitete Blech legen und im Ofen ca. 15 Minuten backen.
Dazu passt z.B. selbst gemachte Orangen-Ingwer-Marmelade (siehe Rezept).
Klassischerweise werden Scones mit „Clotted Cream“, einer Art Rahm, der geschmacklich an Mascarpone erinnert, serviert. Bei meiner Variante habe ich einfach geschlagene Sahne dazu verwendet. Nur mit Butter werden Scones nie serviert!

Rezept und Foto: © Karolina Lucht