Tortilla mit grünem Spargel und frischem Bärlauch

Zutaten

400 g grüner Spargel
250 g Kartoffeln
1 Bund frischer Bärlauch
1 kleine Zwiebel
6-8 Eier
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in dünne gleichmäßige Scheiben schneiden.
In einer Pfanne (20 cm Durchmesser) 2 EL Olivenöl erhitzen. Die Kartoffelscheiben langsam – bei mittlerer Hitze und mit
geschlossenem Deckel – ca. 15 Minuten garen, bis die Kartoffeln langsam weich werden, aber noch keine Farbe bekommen. Gegebenenfalls die Hitze etwas reduzieren.
Ab und zu wenden und in der Zwischenzeit den Spargel vorbereiten. Die holzigen Enden abknicken und das untere Drittel schälen. Die Spargelstangen in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Bärlauchblätter fein hacken.
Spargel und Zwiebel zu den Kartoffelscheiben in die Pfanne geben und noch mal fünf Minuten garen.
Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.
In einer großen Schüssel die Eier aufschlagen und verquirlen. Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Den gehackten Bärlauch und das Gemüse dazugeben und vorsichtig verrühren.
Erneut 2-3 EL Olivenöl in die Pfanne geben, erhitzen und die Spargel-Ei-Mischung reinkippen. Bei niedriger Temperatur, zugedeckt, die Tortilla langsam stocken lassen. Nach etwa 10-15 Minuten sollte sie nur noch in der Mitte leicht flüssig sein. Nun muss sie nur noch gewendet werden. Dafür vorsichtig mit einem Pfannenwender das gestockte Ei vom Pfannenrand lösen. Einen ausreichend großen Teller nehmen, wie einen Deckel auf die Pfanne legen und die Tortilla kopfüber auf den Teller stürzen. Dann wieder langsam in die Pfanne gleiten lassen und zu Ende braten.
Nun lässt sie sich direkt aus der Pfanne servieren oder auf einem großen Teller in Tortenstücke geschnitten. Als Dekoration und Beilage eignet sich zum Beispiel etwas Feldsalat mit einem fruchtig-frischen Zitronen-Ingwer-Dressing.

Zutaten für das Dressing

1 Stück Ingwer (walnussgroß) fein gehackt
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Honig
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Alle Zutaten in ein sauberes Schraubglas geben, Deckel drauf und ordentlich schütteln.

Text und Foto: Karo Lucht